Aufhebung Erbvertrag

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Stromberg
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 536
Registriert: 06.03.2014, 16:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

01.08.2017, 08:47

Guten Morgen,

ein Ehepaar lässt sich scheiden. Sie haben, bevor sie die Ehe geschlossen haben, einen Erbvertrag geschlossen und in diesem Erbvertrag alle vorausgegangenen Verfügungen von Todes wegen - ob einzeln oder gemeinsam - aufgehoben.
Aufgrund der Scheidung wird jetzt der aktuelle letzte Erbvertrag widerrufen von dem einen Ehegatten.
Meine Frage: Was ist mit den anderen, vorher errichteten Verfügungen von Todes wegen. "Leben" die jetzt wieder auf aufgrund des Widerrufs des LETZTEN Erbvertrages? Oder sind alle Verfügungen durch den Widerruf des letzten Erbvertrages aufgehoben? Oder muss der "Widerrufer" vorsichtshalber ALLE Verfügungen, nicht nur die letzte, widerrufen?


Vielen Dank.
Stromberg
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 536
Registriert: 06.03.2014, 16:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

07.08.2017, 06:49

Guten Morgen,

ist mein Anliegen so absurd, dass keiner antwortet?
Habt Ihr einen Tipp, wen ich fragen kann? Einen Rechtspfleger beim Nachlassgericht ? Einen Richter?
In den Büchern steht alles, was ich machen muss, um ein Testament/Erbvertrag zu widerrufen, aber nichts, was ich mit den "vorherigen" Verfügungen mache.....
Antworten