Aufhebung Erbbaurecht

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
ultuna

#1

08.10.2008, 11:40

Hallöchen,

habe mal eine Frage zum Erbbaurecht. In unserem Fall sind Geschwister Eigentümer und Erbbauberechtigte in einer Person. Abt. III jeweils unbelastet. Erbbaugrundbuch soll jetzt geschlossen und Erbbaurecht aufgehhoben werden.
Gem. § 311 b BGB bedarf Aufhebung der not. Beurkundung. Habe leider im Göttlich/Mümmler nichts passendes gefunden. Liege ich richtig, dass in der UR lediglich Aufhebung vereinbart werden muss, Schließung Erbbau-GB und Löschung von Abt. II (Erbbauszins etc.)??

Wäre für jeden Tipp dankbar, auch bzgl. Literatur. Danke im voraus!

LG aus dem Sauerland von
ultuna
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2

08.10.2008, 11:44

:zustimm

könnte dir n Entwurf geben, haben wir schon öfter gemacht
Jupp03/11

#3

08.10.2008, 12:35

Wie ist das Erbbaurecht in Abt. II belastet?
Sind dem Bestand des Erbbaurechts Dienstbarkeiten zugeordnet?
Benutzeravatar
mrsbloom
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 320
Registriert: 31.01.2007, 16:33
Beruf: gepr. Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

08.10.2008, 16:14

Wenn ich unsere letzte Notarprüfung richtig im Kopf habe, ist für die Aufhebung eines Erbbaurechts nicht die notarielle beurkundung erforderlich. Bin leider gerade nicht im Büro, dass ich nachgucken könnte. :?

LG Tina
Gruß Tina

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit.
Die glaubt niemand!
Max Frisch
Jupp03/11

#5

08.10.2008, 16:27

Nach OefeleWinkler Handbuch des Erbbaurechts Rd-Nr. 5197 4.Auflage beurkundungspflichtig, obwohl Enscheidungen hierzu fehlen
ultuna

#6

09.10.2008, 12:19

Hallo Jupp,
Jupp03 hat geschrieben:Wie ist das Erbbaurecht in Abt. II belastet?
Sind dem Bestand des Erbbaurechts Dienstbarkeiten zugeordnet?
Pardon, dass ich das nicht erwähnt habe. Also in Abt. II ist nur Erbbauzins eingetragen, keine weiteren dinglich Berechtigten.
ultuna

#7

09.10.2008, 12:22

Hallo Pepsi,
Pepsi hat geschrieben::zustimm

könnte dir n Entwurf geben, haben wir schon öfter gemacht
Das wäre nett! Beurkundung ist nächsten Freitag.... :D
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

09.10.2008, 13:47

ok ich guck mal schnell nach und schicks dir gleich per PN

edit: so PN müsste da sein. Ich hab dir mal zwei Entwürfe geschickt, die Situationsschilderung ist bei dem zweiten etwas anders
Antworten