Aufhebung Ehevertrag-Übermittlung an ZTR?

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Diri
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2009, 12:34

#1

30.03.2012, 14:00

Hallo Ihr Lieben,

so kurz vorm WE stehe ich ein wenig auf dem Schlauch....

Wir haben die Aufhebung eines Ehevertrages von 1984 (Unterhaltsverzicht, Gütertrennung und Ausschluss Versorgungsausgleich) beurkundet.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob diese Aufhebung dem ZTR übermittelt werden muss?! Weiß jemand Rat?

Viele Grüße und ein schönes WE!
Benutzeravatar
mrsbloom
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 320
Registriert: 31.01.2007, 16:33
Beruf: gepr. Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

05.04.2012, 09:07

Bei der Meldung an das ZTR geht es ja darum, die Urkunden anzuzeigen, die die Erbfolge ändern. Da dies bei Gütertrennung der Fall ist, musst du auch die entsprechende Aufhebung anzeigen.
Gruß Tina

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit.
Die glaubt niemand!
Max Frisch
Diri
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2009, 12:34

#3

12.04.2012, 16:48

Vielen lieben Dank für die Antwort! :thx
Hab ich dann auch so gemacht!

Viele Grüße
Antworten