Ablauf der Handelsregister Eintragung in der Praxis

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
RefaJBC2015
Forenfachkraft
Beiträge: 224
Registriert: 20.09.2015, 14:25
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

03.12.2016, 15:26

Liebe Nutzer,

ich werde nächste Woche in der Berufsschule einen Vortrag über die Handelsregister Anmeldung halten. Da ich nur Refa bin, weiß ich nicht wie so ein Antrag in der Praxis gestellt wird. Wie kann mann sich die formulierung eines solchen Antrages beim Notars vorstellen? Und befindet sich bei jedem Amtsgericht auch ein Registergericht?

Vielen Dank im voraus
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2199
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#2

06.12.2016, 12:09

Ich glaube, für die Vorbereitung eines solchen Vortrags ist es sinnvoller, einschlägige Literatur dazu zu suchen (z. B. Faßbender u.a. Notariatskunde, 18. Aufl. 2015. oder ähnliche Bücher wie von Bös/Strangmüller u.a., Handbuch für Notarfachangestellte, oder Zimmer/Kersten u.a., Handbuch für Notarfachangestellte, oder auch entsprechende Kapitel in Formular- oder Notar-Handbüchern, notfalls auch unter "Handelsregister" in wikipedia usw.), denn einen Vortrag aus zufällig von anderen kurzen Hinweisen in diesem Forum aufzubauen ist schon komisch.
Auch die Frage, ob jedes Amtsgericht ein Handelsregister hat lässt sich im Internet leicht recherchieren: es ist so, dass in den letzten Jahren zur kostensparenden Bewältigung dieser Justiz-Aufgaben sehr viele Registergerichte in den einzelnen Bundesländern zentral zusammengefasst wurden, so dass im Moment also bei den wenigsten Amtsgerichten auch ein "eigenes" Handelsregister am selben Gerichtsort sein dürfte, z. B. für Bayern wohl fast alles zentral in München, für Nordrhein-Westfalen für zahlreiche Städte und Gerichtsbezirke zentral beim AG Essen (nur Vermutung und zu überprüfen, soweeit es genauer dargestellt werden müsste ... Wichtiger wäre aber natürlich, dass es unterschiedliche Rechtsformen gibt und unterschiedliche anmeldepflichtige Tatsachen für die einzelnen Unternehmen .... die Einzelheiten hier von den Usern des Forums dargestellt zu wünschen würde aber natürlich zu weit gehen und pädagogisch ist es natürlich auch viel besser, sich den Stoff selbst durch eigene Lektüre und Recherche zu bearbeiten).

Ich kann mich nur wundern, was für allgemeine Fragen in solche Internet-Foren eingestellt werden, hier mit der Begründung "bin nur ReFa". Welche Ausbildungsmaterialien hält denn die Berufsschule zu dem Thema Notariat bereit?
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
SunnyNOM
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 16.11.2016, 12:57
Beruf: Rechtsanwalt- und Notarfachangestellte
Software: ReNoStar

#3

07.12.2016, 12:33

Hallöchen RefaJBC2015,
Guten Tag Herr Filzek,

ich kann die Frage durchaus verstehen, schließe mich aber durchaus Herrn Filzek an, dass das selbst erarbeiten mit einschlägiger (aber auch einfach zu verstehender) Literatur sinnvoller ist als es sich von jemandem aufzählen zu lassen. Mir hat während meiner Ausbildung "die blaue Bibel" (Notariatskunde) immer gut zur Seite gestanden, da dort sowohl die Abläufe als auch viele Fragen beantwortet werden..Allerdings musste ich mir diese auch selbst kaufen.

Ich kann aus Erfahrung sagen, das die Berufsschulen in meiner Gegend das Thema Notariat eher geringfügig behandeln und die Lehrer selbst oft keine bis wenig Ahnung von Abläufen haben - Ich hoffe sehr das es anderen besser ergeht. Während meiner Ausbildung war ich gezwungen das Notariat für einige Monate allein zu führen - da meine Ausbilderin uns leider Verlassen hat. Dadurch habe ich mir alles selbst beigebracht und mit viel Nerven und Nachfragen beim Notar / Gericht etc. mir das nötigste angeeignet. Das Thema Notariat wurde im zweiten Lehrjahr nur dahingehend behandelt als das erklärt wurde was ein Grundbuch ist oder was man mit Eheverträgen vereinbaren kann. Im Dritten Lehrjahr sah das ganze nicht viel besser aus (Gesellschaftsrecht wurde z.B. wenn überhaupt nur bei Abrechnungsbeispielen behandelt)- ohne das mir selbst erarbeitete Wissen hätte ich den Notariatsteil der Prüfung wahrscheinlich grade so bestanden, wenn überhaupt.. Arbeitsmaterialien der Berufsschule waren in der Regel kopierte Seiten aus alten Büchern - die teilweise nicht der aktuellen Rechtsprechung entsprachen. Traurig aber wahr.

Alles in allem habe ich daraus gelernt, das ich mir alles selbst aneignen kann wenn ich mich genug reinhänge.

Viel Glück mit deinem Vortrag..du schaffst das schon.
Antworten