Nachwuchsmangel im Notariat

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
capsl9ck
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2016, 03:41
Beruf: LL.B & NoFa
Software: ARNOTop

#21

24.03.2016, 04:11

asdf
Zuletzt geändert von capsl9ck am 21.10.2016, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
"manchmal hat man aus den falschen gründen recht" (zitat eines freundes)
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#22

24.03.2016, 10:08

Liebe Renate Gregor,
wir haben das Problem im Kollegenkreis neulich ebenfalls diskutiert.
Wir glauben, dass wir in der heutigen Zeit einfach nicht mehr mithalten können. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte sind anspruchsvolle Berufe, die ein Mindestmaß an schulischer Qualifikation (wir setzen kein Abitur voraus) benötigen. Ohne es unbedingt auf Studienmöglichkeiten zu schieben, gibt es um solche Schulabgänger einen starken Wettbewerb. (Teilweise werden Lehrverträge in vergleichbaren Berufen noch im Vorstellungsgespräch geschlossen, teilweise erfolgt der Vertragsschluss schon 2 Jahre vor Ausbildungsbeginn). Wenn ich danke bedenke, was die Kollegen den zukünftigen Azubis finanziell bieten können / wollen, wandern diese in besser bezahlte Berufsgruppen (z.B. Steuerfachangestellte, Industriekauffrau) ab.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Antworten