Keinen Ausbilder in der Kanzlei

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Julchen1992

#1

08.08.2009, 10:59

Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet weil ich gerne ein paar Ratschläge hätte, insofern es denn geht.


Also zu meiner Lage:

Ich bin jetzt seit einer Woche in meiner Kanzlei tätig und habe mein 1tes Lehrjahr begonnen. Habe mich auch sehr darauf gefreut gehabt aber mittlerweile bin ich doch sehr enttäuscht. Wir sind drei Auszubildende, alle im 1ten Lehrjahr. Keine einzige Angestellte, die uns irgendwie irgendwas beibringen könnte. Der Rechtsanwalt und Notar ist selber immer sehr beschäftigt und schreit uns an und gibt uns Standpauken, wenn wir seiner Meinung nach sinnlose Fragen stellen oder zu viele Fragen stellen, das er ja keine Zeit für uns hat und er selber genug zu tun hat. Wobei ich das letzte ja auch sehr gut verstehen kann. Naja, nächste Woche soll eine Angestellte zurück aus dem Urlaub kommen, die aber nur auf 400 € Basis dort arbeitet und selber auch anscheinend nicht viel von der Arbeit dort versteht. Wir drei sind also so gesehen nur auf uns alleine gestellt und bekommen haufenweise Akten auf den Tisch gelegt, welche wir bearbeiten sollen. Und wenn wir mal etwas falsch machen kommt wieder dieses Spiel mit dem wütend sein vom Chef. Alle drei sind nicht einmal annähernd vorher in diesem Beruf tätig gewesen und nun werden wir schon wie Angestellte behandelt und sollten am besten alles von alleine können. Ok, der Chef kann auch sehr nett sein und spendiert uns öfters einen Kuchen oder Eis. Aber das ändert ja nichts an der Lage in der wir uns befinden. Ihn darauf anzusprechen traue ich mich auch nicht. Allgemein traue ich mich garnicht mehr ihn irgendetwas zu fragen. Ich habe auch schon gehört, dass alleine in diesem Jahr 4-5 Personen dort angestellt waren und alle nach kurzer Zeit gekündigt haben. Das gibt mir schon zu denken.

Meine Frage ist nun: Darf es eigentlich sein, das wir drei Auszubildende im 1ten Lehrjahr sind ohne irgendeinen Ausbilder und könnte ich irgendetwas dagegen tun?

Beim Ausbildungvertrag hatte der Chef selber unterschrieben und sich ja so gesehen dann dafür bereit gestellt uns alles beizubringen. Was er auch gelegentlich versucht. Aber dann gibt er uns nur ein paar Sätze dazu und verschwindet wieder in sein Büro. Genauso wie er uns Aufgaben gibt und diese vielen Aufgaben uns alle aufeinmal gibt und sie so schnell sagt, das wir dann nochmal nachfragen müssen, aber wie gesagt... die Sache mit dem sehr schnell wütenden Chef...

Und tut mir leid, falls es schonmal ein ähnliches Thema gibt, habe aber keins selber finden können. Und ich sehe auch grad, das es auch einen Bereich für Azubis der Rechtsanwaltsfachangestellten gibt. Wusste aber nicht genau, wo ich es denn jetzt hinein schreiben sollte. Man vergebe mir meine Rechtschreibfehler :)
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#2

08.08.2009, 11:36

Ich würde vielleicht zunächst die Urlaubsrückkehr der Angestellten abwarten und schauen, ob sich dann ggf. etwas ändert.Sollte es das nicht tun, würde ich mich mit der Kammer in Verbindung setzen und schauen, was es für Möglichkeiten gibt. Sicherlich wäre ein Gespräch mit dem Chef erstmal das sinnvollste, aber das traust du dich nicht, wie du sagst. Vielleicht eine deiner Mitauszubildenden?

LG j3NN
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Julchen1992

#3

08.08.2009, 11:46

Ja, ich warte auch schon hoffnungsvoll auf die Rückkehr der Angestellten aber diese wird immer nur Vormittags da sein. Und die meisten Aufgaben bekommen wir halt immer kurz vor sechs Uhr. Und wir alle haben angst den Chef irgendwas zu fragen, da er zu uns allen so ist und selbst wenn wir mit ihm reden würden, dann denke ich mal, würde er uns nicht zu hören. So schätze ich ihn zumindest ein. :(
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#4

08.08.2009, 12:40

Erkundige ich Dich mal bei der zuständigen Rechtsanwaltskammer (ist das Hamm für Euch), ob es eine Ausbildungsberater(in) gibt. Ich kenne das aus der hiesigen Gegend. Diese vermittelt bei Streitigkeiten/Unklarheiten bzw. ihr könnt Ihr das Herz ausschütten, vielleicht hat sie Ansatzpunkte für eine Lösung.

Im übrigen finde ich es ein starkes Stück, dass Eure Ausbildung so abläuft. Ihr könnt doch nach einer Woche noch gar nicht wissen, "wie der Hase läuft", das ist doch ganz klar. Seid Ihr Euch denn unter den 3 Azubis einig? Auch ich würde Euch empfehlen, die Urlaubsrückkehr der Angestellten abzuwarten. Aber dann solltet Ihr aktiv werden, um eine Lösung zu finden. Im schlimmsten Fall wäre dies ein Wechsel der Ausbildungsstelle.

Ich wünsche Dir viel Glück! Versuche mal, zum Ausbildungsberater Kontakt aufzunehmen, davon muss Dein Chef nichts erfahren. Aber Du kannst Dich schlau machen, der Ausbildungsberater unterliegt der Schweigepflicht.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#5

08.08.2009, 15:26

Ich würd da auch Kontakt zur Kammer aufnehmen; wenn ich mich recht entsinne, muss nämlich auch eine Mindestanzahl von Berufsträgern und qualifiziertem Personal vorhanden sein, ein einzelner RA kann definitiv nicht beliebig viele Azubis gleichzeitig ausbilden. Bei drei Azubis im gleichen Lehrjahr... ich weiß ja nicht.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Revisor
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2007, 08:24
Beruf: Bezirksrevisor
Wohnort: NRW

#6

10.08.2009, 07:49

Schau mal hier:

http://www.rechtsanwaltskammer-hamm.de/reno.php
(da findest du auch die "Ausbildungsberater"), ferner auch

http://www.recht-clever.info/home.html
BabyBen

#7

10.08.2009, 09:44

@ skugga:

Ich glaube 2 bis 3 Azubis pro Berufsträger werden von den Kammern akzeptiert. Schlimm finde ich eher, dass man einem Anwalt unterstellt, dass er einfach mal so ohne Meisterprüfung oder ATA-Schein Refa-Azubis ausbilden kann. Die meisten Kollegen haben doch von den ganzen Sachen selbst null Ahnung.
s_Sabrina
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 23.01.2008, 08:46
Beruf: gelernte ReFa, aber jetzt Mitarbeiterin in Personalabteilung
Software: Advoware
Wohnort: Köln

#8

10.08.2009, 09:51

Mir wurde damals in einem Vorstellungsgespräch mal gesagt, dass ein Anwalt höchstens drei Azubis haben darf. Allerdings müssen die alle in einem unterschiedlichen Lehrjahr sein. Vielleicht ist das aber auch von Kammer zu Kammer unterschiedlich.
[color=#FF0000]LG, Sabrina[/color]

[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/as1cqoT0g411112MDAwNDMwbHwwMDA2NDIybHxHbPxja2xpY2ggdmVyZ2ViZW4gc2VpdA.gif[/img][/url]
Julchen1992

#9

10.08.2009, 18:42

Das mit den unterschiedlichen Lehrjahren müsste bei uns aber auch so sein. Ich habe noch von keinem Ausbildungsplatz gehört bei dem aufeinmal 3 Auszubildende anfangen die alle im 1ten Lehrjahr sind. Und es scheint so als wenn die Angestellte am Mittwoch oder Donnerstag kommt. Hoffentlich wird es sich dann etwas bessern. Weil ich bin drauf und dran mir zu überlegen ob ich doch noch auf das Fachabi zurückgreife, welches ich eigentlich machen wollte, falls ich nichts mehr finde. Heute saß ich auch wieder vor 3-4 Akten und habe nichts auf die Reihe bekommen wonach mir dann aufeinmal total die Tränen kamen, so fertig bin ich schon.

Und danke an alle erstmal, das ihr mir helfen wollt. :)
BabyBen

#10

10.08.2009, 18:51

Julchen mach langsam, für alles gibt es Bücher und dieses Forum. Und wenn Du zwei Tage sitzt, um den Sinn der Sache zu begreifen, dann dauert es eben so lange. Hat der Kollege eben Pech, er ist doch selbst dran Schuld.
Gesperrt