Keinen Ausbilder in der Kanzlei

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Julchen1992

#11

10.08.2009, 19:34

Ja, ist er ja eigentlich wirklich. Aber ich lasse mich nicht gerne anschreien. Vorallem nicht wenn ich weiß, das es normal ist, das ich noch nicht so viel davon verstehe.
M.A.D
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 30
Registriert: 30.07.2009, 11:36
Wohnort: Rüthnick

#12

10.08.2009, 19:42

Julchen, ich kann Deinen Frust und Ärger und erst Recht die Verunsicherung verstehen. Die Situation in der Kanzlei kann Dich nur überfordern.

Aber merke Dir eines: Die Haftung für die Dinge, die in der Kanzlei geschehen, muss Dein Chef allein tragen. Niemand sonst - Du schon gleich gar nicht! Das heißt nicht, dass man gleichgültig werden darf. Aber in bestimmten Situationen (wozu Deine m. E. zählt), solltest Du Dir das vor Augen führen.

Dein Chef muss sein Personal anleiten und überwachen. Selbst wenn er ausgebildete Kräfte hat, ist er dazu verpflichtet. Er selbst riskiert, dass etwas schief geht.

Wenn er rumschreit, ist das wirklich nicht schön und m. E. auch nicht akzeptabel. Dass Du dich nicht traust, dann den Mund aufzumachen, kann ich auch verstehen. Aber vielleicht findest Du irgendwann einmal den Mut, ihm zu sagen, dass Du den gemeinsamen Umgang gern in einem ordentlichen Ton gestalten würdest - schließlich schreist Du ihn ja auch nicht an, wenn er keine Zeit für Dich hat.

Und wenn Du Dich das nicht traust (ist auch wirklich schwer), dann sag Dir innerlich das mit der Haftung - kann manchmal ein wenig helfen.

Sollte der Zustand unerträglich werden, würde ich mich an die RA-Kammer wenden. Dein Chef scheint in Euch drei Azubis billige Arbeitskräfte zu sehen. Aber er kann eben nicht erwarten, dass Ihr gleiche Leistung wie ausgebildetes Personal bringt, da Ihr eben noch nicht so weit seid.
Benutzeravatar
GabiP.
Forenfachkraft
Beiträge: 144
Registriert: 24.07.2006, 16:20
Wohnort: Fürth

#13

10.08.2009, 19:51

Ich bedauer alle Azubinchen, die in solche "Ausbildungs"stellen kommen. Kann die Ausbildungszeit eh schon anstrengend sein, aber so?

Aber mal was anderes: Wenn ich richtig gesehen hab, bis Du Julchen "grad mal" 17 Jahre alt. Selbst wenn Du oder Deine Mitstreiterinnen knapp volljährig seid, wie wärs denn, wenn sich Eure Eltern einschalten würden? Ich mein, bevor Ihr die Ausbildung (verständlich, aber schade) hinschmeißt und evtl. ein Jahr verliert. Vielleicht kann ja ein Gespräch "unter Erwachsenen" was ändern, schlimmer gehts ja fast nicht mehr, es geht nur noch besser.

Ich kann mich noch an meine beiden letzten Azubinen erinnern. Da rief schon mal die Mutter an wie´s geht. Auch mal, wenns vermeintlichen Ärger gab und die Mädels sich nichts sagen trauten. Meistens hat sich das dann in aller Ruhe gelöst, besser wenn aus lauter Frust gar nichts mehr läuft.

Nur mal so ein Gedanke....
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#14

10.08.2009, 21:31

BabyBen hat geschrieben:@ skugga:

Ich glaube 2 bis 3 Azubis pro Berufsträger werden von den Kammern akzeptiert. Schlimm finde ich eher, dass man einem Anwalt unterstellt, dass er einfach mal so ohne Meisterprüfung oder ATA-Schein Refa-Azubis ausbilden kann. Die meisten Kollegen haben doch von den ganzen Sachen selbst null Ahnung.
Aber eher 2; wir bilden derzeit 2 Azubinen im gleichen Lehrjahr aus, und laut Kammer war das das allerhöchste der Gefühle und auch nur, weil ich ausgebildet bin und seit 1991 Berufserfahrung hab.

Und ja, wenigstens Ausbilderschein sollte eigentlich sein. Von der Ahnung mal abgesehen, sind die meisten Anwälte didaktische Blindgänger (und ich, muss ich zu meiner Schande gestehen, bin da auch nicht viel besser...)
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
BabyBen

#15

10.08.2009, 22:15

@ skugga:

Kommt wohl auf die Kammer an.

Ich frage mich auch immer, ob ich, der ich schon viel Refa-Kram kenne, der Azubine gerecht werde. Bei uns kommt bekanntlich noch das Problem dazu, dass sie mangels richtiger Anwaltssachen als Bürokauffrau besser aufgehoben wäre. Aber als sie die Ausbildung begann, sah das noch anders aus.
Julchen1992

#16

11.08.2009, 09:59

Also ich habe nochmal nachgedacht, wegen der Angestellten hier. Soweit ich richtig nachdenke, wird sie nämlich nur da sein wenn wir drei in der Schule sind. Denn sie ist ja nur auf 400 € Basis hier und kommt ja nicht die ganze Woche durchgehend und damit wenigstens einer hier sitzt wenn wir in der Schule sind wird sie wohl dann kommen. Also wird es wohl ab nächster Woche auch weiterhin hier so aussehn wie vorher ohne Angestellte. Mein Glück ist, das ich mein Fachabi noch nicht abgesagt habe, dh. ich könnte es mir eigentlich noch bis Donnerstag überlegen, ob ich nicht doch Fachabi lieber machen möchte statt diese Ausbildung. Aber mein Problem ist dann auch, das ich nach den drei Jahren hier nach Köln zu meinem Freund ziehen wollte. Und das würde sich dann ja auch hinziehen wenn ich jetzt die Ausbildung abbreche. Ich bin mir einfach garnicht mehr sicher was die Ausbildung hier angeht. Ich denke seit einer Woche nämlich an nichts anderes mehr als an die Arbeit und mache mich dadurch selber kaputt, da ich alles immer so persönlich und mir zu Herzen nehme. Falls ich aber doch bei der Ausbildung bleibe, dann werde ich mich mal in der Schule umhören bei den Lehrern, ob das normal ist und ob die nicht einmal mit dem reden oder irgendwie sowas. Mal schaun wie ich es mir alles noch überlege. Mein Herz will Fachabi, mein Kopf sagt Ausbildung. :(
Anne87
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 09.10.2008, 12:21
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

#17

11.08.2009, 11:25

Vielleicht sprichst Du auch in der Berufsschule mal deinen Lehrer an, die können bei sowas auch schonmal helfen...

Viel Glück!!!
s_Sabrina
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 23.01.2008, 08:46
Beruf: gelernte ReFa, aber jetzt Mitarbeiterin in Personalabteilung
Software: Advoware
Wohnort: Köln

#18

11.08.2009, 11:41

Kannst du denn nicht Fachabi mit Ausbildung verbinden? Bei uns in der Berufsschule (in Köln) konnte man beides gleichzeitig machen. Die betreffenden Klassen hatten dann an 2 festen Tagen in der Woche Schule und hatten die üblichen Fächer für die Ausbildung und zusätzlich noch Fächer wie Englisch etc.

Wo wohnst du denn jetzt momentan? Wäre es nicht ein Überlegung wert, wenn du dir jetzt schon in Köln eine neue Kanzlei suchst und die Ausbildung dort weiter machst? Dann könntest du dein Herz UND deinen Kopf glücklich machen ;-)
[color=#FF0000]LG, Sabrina[/color]

[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/as1cqoT0g411112MDAwNDMwbHwwMDA2NDIybHxHbPxja2xpY2ggdmVyZ2ViZW4gc2VpdA.gif[/img][/url]
Julchen1992

#19

11.08.2009, 12:48

Ich denk nicht, das man es verbinden kann. Aber eben hat auch das Arbeitsamt angerufen und als ich meinte, das wir drei Auszubildende sind ohne eine Angestellte und sie dann meinte, das zwei von uns garnicht beim Arbeitsamt gemeldet sind hat sie sich schon komisch angehört und hat so gesagt: "Da frag ich mich, wie er mir das erklären will." ... Glaubt ihr die machen jetzt irgendwas dagegen?

Und ich würde jetzt noch nicht ausziehen von Zuhause, da ich erst 17 bin und ich bis nach der Ausbildung auch dort bleiben wollte.

Wohnen tu ich grad in Bottrop.^^ Wenn dir Movie Park etwas sagt: Direkt daneben xD
s_Sabrina
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 23.01.2008, 08:46
Beruf: gelernte ReFa, aber jetzt Mitarbeiterin in Personalabteilung
Software: Advoware
Wohnort: Köln

#20

11.08.2009, 12:55

Wo Bottrop liegt, weiß ich ;-). Ich hatte eine Klassenkameradin, die kam jeden Morgen von Duisburg nach Köln gefahren, weil ihre Kanzlei und die Schule in Köln war. Das würde ich aber auch nicht machen.

Hmm... inwiefern beim Arbeitsamt gemeldet? Ist man da nicht nur gemeldet, wenn man arbeitslos ist? :wirr
[color=#FF0000]LG, Sabrina[/color]

[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/as1cqoT0g411112MDAwNDMwbHwwMDA2NDIybHxHbPxja2xpY2ggdmVyZ2ViZW4gc2VpdA.gif[/img][/url]
Gesperrt