Geschäftswert Testament

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Gast

#1

13.06.2007, 09:34

Hallo an alle!
Ich habe ein Problem mit einem Testament. Es ist nichts aufgenommen wegen der Kosten. Normalerweise ist es ja Aktivvermögen abzüglich Passivvermögen, mindestens jedoch 1.000 €. Was aber, wenn im Testament überhaupt keine Angaben gemacht wurden zu Vermögen beziehungsweise Schulden? Kann ich einfach so einen Wert nehmen? Ich habe ja gar keine Grundlage! Vermögen ist auf jeden Fall vorhanden, in Form von einem Grundstück. Könnt ihr weiterhelfen?
Benutzeravatar
Lotti
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 425
Registriert: 11.04.2007, 09:21
Beruf: Notarfachangestellte
Software: WinMacs
Wohnort: Nds.
Kontaktdaten:

#2

13.06.2007, 09:39

dann hat dein chef vergessen nach dem reinvermögen der parteien zu fragen.frag ihn doch mal ob die ihm das vielleicht mitgeteilt haben, er es nur nicht in der urkunde aufgenommen hat.

ich meine man kann das vermögen auch schätzen, wenn schon ein grundstück vorhanden ist.die parteien müssen dann nachweisen, wenn es zu hoch angesetzt ist, dass das vermögen weniger ist.so machen wir das bei entwürfen die abgerechnet werden, wo noch keine wertangabe erfolgt ist.aber ob das bei testamenten auch so geht, weiß ich nicht.
In mir schlummert ein Genie; es wird nur nicht wach!
Gast

#3

13.06.2007, 09:42

Danke! Ich kanns mir mittlerweile auch nicht anders erklären, wie soll ich einfach den Wert eines Grundstücks schätzen? Ich werde ihn wohl fragen müssen. Vielen Dank trotzdem!!!
Kordu

#4

13.06.2007, 09:44

@lotti: :dafuer

Unabhängig davon, dass Du ein Problem hast, die Kostenrechnung zu machen, wird das Gericht bei Euch nachfragen, weil die ja auch abrechnen müssen.

Und nur 1.000,00 € nehmen? Denk an Dein Gehalt, das gezahlt werden muss!
Benutzeravatar
Lotti
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 425
Registriert: 11.04.2007, 09:21
Beruf: Notarfachangestellte
Software: WinMacs
Wohnort: Nds.
Kontaktdaten:

#5

13.06.2007, 09:54

ich würde deinen chef auch nochmal auf das problem hinweisen, wenn er vergisst nach dem wert zu fragen bzw. diesen zu ermitteln.da können ihm auch so einige euros durch die lappen gehen.
In mir schlummert ein Genie; es wird nur nicht wach!
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6

13.06.2007, 11:44

jep.. muss geschätzt werden.. meist wissen die parteien selbst ja nicht, was es wert ist.. da ich mich mit sowas nicht auskenne, frage ich auch immer chefe, aber wir streiten uns dann, weil er den leuten immer was "schenken" will und den wert m.M. nach zu niedrig ansetzt ;-)
Antworten