Einstiegsgehalt nach der Ausbildung?

Für Themen zur Ausbildung Notarfachangestellte / Notarfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
kunstlos
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 08.05.2015, 18:12
Beruf: Notarfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

11.02.2016, 23:06

Hallo zusammen. Ich bin ReNo-Azubi im zweiten Lehrjahr, und unser Personalchef hat schon mehrfach durchblicken lassen, dass er mich nach der Ausbildung gerne fürs Notariat einsetzen will. Werde schon seit Sommer 2015 intensiv im Notariat ausgebildet, bleibe dort auch noch bis Herbst diesen Jahres. Ich arbeite dort mittlerweile ziemlich selbstständig in allen Rechtsbereichen, es macht mir Spaß und liegt mir auch.

Nun haben einen relativ frischen Notar, der erst seit ca. 3 Monaten im Amt ist. Seine Notariatsangelegenheiten fängt momentan noch eine Mitarbeiterin eines anderen Notars der Kanzlei mit auf, allerdings bekommt er auch immer mehr Aufträge und braucht irgendwann eine eigene Notariatsmitarbeiterin. Das soll ich dann werden.

Ich würde an sich gern in der Kanzlei bleiben. Die Leute sind freundlich, es wird viel Wert auf eine gute und fundierte Ausbildung gelegt und ich fühle mich generell wohl dort. Mich interessiert nur mal, mit welchem Gehalt man direkt nach der Ausbildung im Notariat so rechnen kann, bzw. was für Forderungen auch realistisch wären. (Großkanzlei in Hannover)
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

12.02.2016, 09:34

Du könntest entweder in der Berufsschule nachfragen oder Dich bei der zuständigen RA-Kammer erkundigen.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#3

12.02.2016, 09:44

In einer Großkanzlei in Berlin liegt das Anfangsgehalt nach der Ausbildung zwischen 1.800 und 1.900 €. Inwieweit das übertragbar ist, weiß ich nicht.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Antworten