Die Suche ergab 13987 Treffer

von Anahid
17.02.2014, 09:22
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Aktivlegitimation im Zivilprozess
Antworten: 1
Zugriffe: 622

Re: Aktivlegitimation im Zivilprozess

Ich würd mir vorsichtshalber den Anspruch auf Rückzahlung durch den Freund abtreten lassen. Damit ist die Aktivlegitimation auf jeden Fall gesichert. Ansonsten würde ich hier schon ein gewisses Risiko sehen. Aber mit Abtretung bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
von Anahid
17.02.2014, 09:19
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Scheidung und Folgesache außergerichtlich und gerichtlich
Antworten: 5
Zugriffe: 1280

Re: Scheidung und Folgesache außergerichtlich und gerichtlic

Außergerichtlich ist halt diee Frage, ob Ihr da überhaupt eine Beauftragung nachweisen könnt. Nur weil der gegnerische Anwalt die Aufforderung an Euch geschickt hat und Ihr diese an den Mandanten weitergeleitet habt, liegt ja noch keine außergerichtliche Beauftragung vor. Gerichtlich ist das im Rahm...
von Anahid
13.02.2014, 11:11
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Einstweiliges Verfügungsverfahren - KFA
Antworten: 2
Zugriffe: 806

Re: Einstweiliges Verfügungsverfahren - KFA

Nein, das Verfahren nach dem Widerspruch und der ursprüngliche EV-Verfahren bilden eine Angelegenheit. Du bekommst also nur eine 1,3 VG + 1,2 TG. Kannst Du auch hier nachlesen: http://www.rechtspflegerforum.de/showthread.php?30846-Widerspruch-einstweilige-Verf%FCgung Wenn Du da runter zum Beitrag vo...
von Anahid
13.02.2014, 11:07
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: erst Streitverkündete jetzt Beklagte gleiches Verfahren ?
Antworten: 2
Zugriffe: 842

Re: erst Streitverkündete jetzt Beklagte gleiches Verfahren

Die Gebühren ändern sich nicht. Die Verfahrensgebühr usw. fallen nur einmal an, richtig. Und nein, bei der KGE musst Du nicht auf einer Entscheidung über die Kosten des Streitverkündeten bestehen, da dies ja nunmehr die Kosten des Beklagten sind und über die trifft das Gericht in der KGE auf jeden F...
von Anahid
13.02.2014, 10:01
Forum: GKG
Thema: Streitwertbeschwerde
Antworten: 3
Zugriffe: 1092

Re: Streitwertbeschwerde

Hast Recht Kanzleihund. Bei unbedingter Aufrechnung erfolgt keine Addition der Streitwerte.
von Anahid
13.02.2014, 10:00
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Akteneinsicht zweimal in der selben Angelegenheit
Antworten: 4
Zugriffe: 734

Re: Akteneinsicht zweimal in der selben Angelegenheit

Kopien einer Ermittlungsakte kannst Du selbstverständlich entsprechend den Vorschriften der Nr. 7000 VV RVG abrechnen.
von Anahid
13.02.2014, 08:59
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Akteneinsicht zweimal in der selben Angelegenheit
Antworten: 4
Zugriffe: 734

Re: Akteneinsicht zweimal in der selben Angelegenheit

Wenn es Gründe gab, warum die 2 x eingesehen werden musste, z.B. weil ein Gutachten erst später zur Akte gelangt ist, dann ja.
von Anahid
12.02.2014, 13:54
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: außergerichtliche Gebühr nach Mahnverfahren
Antworten: 12
Zugriffe: 1743

Re: außergerichtliche Gebühr nach Mahnverfahren

Das Problem für den RA auf der Gegenseite ist ja, dass sein Mandant das Mahnverfahren selber eingeleitet hat. Er kann meiner Meinung nach derzeit gar keine Gebühren verlangen. Wenn er die Abgabe an das streitige Gericht beantragt, kann man über gerichtliche Gebühren sprechen. Und da würde ich mich ...
von Anahid
12.02.2014, 12:57
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Streitwert erbsache
Antworten: 2
Zugriffe: 615

Re: Streitwert erbsache

Ich denke, den Wert wirst Du aus der alten KostO haben. http://www.buzer.de/gesetz/6401/a88789.htm

Ich würde hier in Deinem Fall § 23 RVG anwenden.
von Anahid
12.02.2014, 12:50
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Neuer Pfüb durch neuen Titel?
Antworten: 2
Zugriffe: 613

Re: Neuer Pfüb durch neuen Titel?

Ich würde keinen komplett neuen PFÜB machen, sondern den alten laufen lassen und einen neuen nur über die Differenzbeträge beantragen.