Die Suche ergab 9096 Treffer

von 13
07.11.2019, 16:42
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: KFA und KFB
Antworten: 3
Zugriffe: 1436

Re: KFA und KFB

Ach du liebe Zeit, da verlangst Du aber was. Das Kostenrecht ist mit ein paar Sätzen nicht erklärt. Als Einstieg nur ein paar Begriffe: Eine KFA kann man stellen, sobald eine Kostengrundentscheidung (KGE) erlassen worden ist. Diese besagt, wer die Kosten zu tragen hat. Ohne KGE geht gar nix. Die Ko...
von 13
25.10.2019, 15:38
Forum: Rsprg. RA-Gebührenrecht / Kostenrecht
Thema: Reisekostentabelle von Schneider "lebensfremd"
Antworten: 6
Zugriffe: 3380

Re: Reisekostentabelle von Schneider "lebensfremd"

Ich meine schon, dass die Rechtspfleger im Bezirk des LG Ravensburg bedauernswert sind. Schließlich sollten sie gehalten sein, sich an der Rechtsprechung ihres LG zu orientieren. Das wiederum würde bedeuten, trotz der Schneider-Tabelle jetzt in jedem Fall zu prüfen, ob es nicht doch eine kürzere St...
von 13
25.10.2019, 13:56
Forum: Rsprg. RA-Gebührenrecht / Kostenrecht
Thema: Reisekostentabelle von Schneider "lebensfremd"
Antworten: 6
Zugriffe: 3380

Re: Reisekostentabelle von Schneider "lebensfremd"

Die Schneider-Tabelle versteht sich m.E. nach als Hilfsmittel, um das Massenverfahren Kostenfestsetzung einigermaßen effizient zu erledigen. Es wäre wohl ebenso lächerlich, der Tabelle zu unterstellen, sie würde durch "großzügige" Entfernungen für den RA ein paar Euronen mehr herausschlag...
von 13
16.10.2019, 12:43
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: KfA selbständiges Beweisverfahren - Hauptsacheverfahren
Antworten: 52
Zugriffe: 28776

Re: KfA selbständiges Beweisverfahren - Hauptsacheverfahren

Ergänzung: § 494a II ZPO hilft weiter.
von 13
09.10.2019, 11:55
Forum: Rsprg. RA-Gebührenrecht / Kostenrecht
Thema: Ganz aktuell: Übersicht Reisekosten d. RA und d. Partei
Antworten: 9
Zugriffe: 5384

Ganz aktuell: Übersicht Reisekosten d. RA und d. Partei

07.10.2019 Anwaltsfreundliches zu den Reisekosten der Partei und des Anwalts RA Norbert Schneider, Neunkirchen Die Erstattung von Reisekosten ist immer wieder ein „Zankapfel“. Das LG München I hat hierzu jetzt zugunsten von Rechtsanwälten Stellung bezogen. Es hat geklärt: Beauftragt die am Gerichts...
von 13
30.09.2019, 11:33
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Frage zum KFA
Antworten: 12
Zugriffe: 1975

Re: Frage zum KFA

:oops: :dankeschoen
von 13
27.09.2019, 07:32
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Frage zum KFA
Antworten: 12
Zugriffe: 1975

Re: Frage zum KFA

Es handelt sich hier zwar nicht um eine "echte" Kostenaufhebung. Bei dieser würden die Gerichtskosten halbiert werden, die außergerichtlichen Kosten trägt jede Partei selbst. Hier besteht die Abweichung darin, dass die Gerichtskosten voll von der Klägerseite getragen werden sollen. Auswir...
von 13
12.09.2019, 18:38
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Fahrtkosten im KFA (oder: Ist das Gericht eigentlich noch zu fassen?)
Antworten: 6
Zugriffe: 1268

Re: Fahrtkosten im KFA (oder: Ist das Gericht eigentlich noch zu fassen?)

Nicht zu glauben! Die Richter sind auch nicht mehr das, was sie mal waren... :klugscheiss :ohmann