"...zum vorsteuerabzug berechtigt."

In diesen Bereich gehören alle Beiträge und Fragen, die mit Mehrwertsteuer / Mehrwertsteuererhöhung etc. zu tun haben.
Benutzeravatar
Eine wie jede
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 02.12.2016, 09:37
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Janz weit draußen

#11

05.05.2017, 12:44

Stimmt Soenny - die Frage ist auch nicht ganz unerheblich.
Der Dienstweg ist der Weg vom Holzweg in die Sackgasse. :nachdenk :patsch :vogel
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#12

05.05.2017, 12:46

Torno1990 hat geschrieben:Kostenschuldner ist ja immer der Mandant.

Also bedeutet das im Umkehrschluss dass es unerheblich ist ob die Gegenseite eine Natürliche oder eine juristische Person bzw. Firma ist?
So ist es ;) und die Gegenseite bekommt auch nie eine Rechnung, sondern höchstens eine BErechnung ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Spiderman
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 11.09.2012, 01:44
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#13

05.05.2017, 12:47

Ah, okay, danke. Dieses Prinzip der Vorsteuerabzugsberechtigung hatte mich ein wenig verwirrt.

Sinnlose Frage. ^-^
Eine Spinne zu sehen ist nicht das Problem. Schlimm wird's erst, wenn sie nicht mehr zu sehen ist... :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#14

05.05.2017, 12:48

Eine wie jede hat geschrieben:Stimmt Soenny - die Frage ist auch nicht ganz unerheblich.
Doch die Frage ist komplett unerheblich, weil immer der Mandant Gebührenschuldner ist und sonst keiner ;) Ob der Gegner erstattungspflichtig ist, steht doch auf einem ganz anderen Blatt Papier.

@ Torno: was ist eigentlich aus deinem Rechtsfachwirt geworden?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Eine wie jede
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 02.12.2016, 09:37
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Janz weit draußen

#15

05.05.2017, 12:48

:oops: jetzt bin ich durcheinander ... :roll:
Der Dienstweg ist der Weg vom Holzweg in die Sackgasse. :nachdenk :patsch :vogel
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#16

05.05.2017, 12:50

Warum? ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Eine wie jede
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 02.12.2016, 09:37
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Janz weit draußen

#17

06.06.2017, 11:14

Soenny hat geschrieben:
Eine wie jede hat geschrieben:Stimmt Soenny - die Frage ist auch nicht ganz unerheblich.
Doch die Frage ist komplett unerheblich, weil immer der Mandant Gebührenschuldner ist und sonst keiner ;) Ob der Gegner erstattungspflichtig ist, steht doch auf einem ganz anderen Blatt Papier.
weil ich hierdurch voll durcheinander bin, muss ich noch mal fragen:

Unser Mandant ist vorsteuerabzugsberechtigt. Wir haben jetzt eine Privatperson abgemahnt und eine Kostenaufstellung zur Zahlung beigefügt. Ich habe diese ohne MwSt. gemacht, weil ja der Mandant zum Vorsteuerabzug berechtigt ist. War das richtig? :-? :kopfkratz
Der Dienstweg ist der Weg vom Holzweg in die Sackgasse. :nachdenk :patsch :vogel
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#18

06.06.2017, 11:21

Ja, das war richtig. Gegenüber dem Gegner ohne Mehrwertsteuer und beim Mandant musst du die dann natürlich mit abrechnen.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
Eine wie jede
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 02.12.2016, 09:37
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Janz weit draußen

#19

06.06.2017, 11:48

:thx :huepf
Der Dienstweg ist der Weg vom Holzweg in die Sackgasse. :nachdenk :patsch :vogel
Antworten