KFA "GmbH ist nicht vorsteuerabzugsberechtigt"

In diesen Bereich gehören alle Beiträge und Fragen, die mit Mehrwertsteuer / Mehrwertsteuererhöhung etc. zu tun haben.
global-fish
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 21.11.2012, 10:28
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#1

12.11.2015, 09:07

Hallo,

ich brauche mal wieder eure geschätzte Hilfe ;)

Ich habe hier einen KFA zur Stellungnahme bekommen. Klägerin war eine GmbH (Stadtwerke). Auf sämtlichen Rechnungen ist die Umsatzsteuer berechnet worden.
Im KFA heißt es nun, "die Antragstellerin ist nicht zum Vorsteuerabzug berechtig"...

Kann das sein? Wenn in allen Rechnungen die USt angesetzt ist, spricht doch vieles dafür, dass die GmbH gerade zum Vorsteuerabzug berechtigt ist, oder?
Oder übersehe ich hier was? (ggf., weil es sich um die Stadtwerke handelt?)

Besten Dank!
Maddien
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 652
Registriert: 17.08.2015, 17:25
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA Win 2000
Wohnort: Hamburg

#2

12.11.2015, 09:12

Kommt wohl immer darauf an, worum es ging.

zB

http://blogs.pwc.de/steuern-und-recht/2 ... omleitung/
läuft...
:huch
global-fish
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 21.11.2012, 10:28
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#3

12.11.2015, 09:20

Diese Entscheidung habe ich auch gefunden.

Ich glaube, ich werd es erstmal monieren, und mal sehen, was bei rauskommt... Ich hab nur die Befürchtung, dass ich etwas "ganz Klares" übersehe
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#4

12.11.2015, 09:32

global-fish hat geschrieben:Wenn in allen Rechnungen die USt angesetzt ist, spricht doch vieles dafür, dass die GmbH gerade zum Vorsteuerabzug berechtigt ist, oder?
Nein. Dass in der Rechnung die USt. berechnet wird, hat überhaupt nichts damit zu tun, ob die GmbH zum Vorsteuerabzug optiert hat, oder nicht. In der Rechnung muss Umsatzsteuer ausgewiesen werden, es sei denn, der Rechnungsempfänger ist in Deutschland nicht steuerpflichtig.

Einfaches Beispiel: Rechtsanwälte sind so gut wie immer zum Vorsteuerabzug berechtigt. Und in den Kostenrechnungen an die Mandanten ist trotzdem immer Umsatzsteuer drin, nicht wahr? ;) (außer die Rechnung geht an ausländische Mandanten, die in D nicht steuerpflichtig sind).

Wenn ich mir im Kostenfestsetzungsverfahren bei Gegnern nicht sicher bin, ob nicht doch ggf. Vorsteuerabzusberechtigung bestehen könnte, bitte ich um Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung des gegnerischen Steuerberaters.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

12.11.2015, 09:40

alraune hat geschrieben: Nein. Dass in der Rechnung die USt. berechnet wird, hat überhaupt nichts damit zu tun, ob die GmbH zum Vorsteuerabzug optiert hat, oder nicht. In der Rechnung muss Umsatzsteuer ausgewiesen werden, es sei denn, der Rechnungsempfänger ist in Deutschland nicht steuerpflichtig.

Einfaches Beispiel: Rechtsanwälte sind so gut wie immer zum Vorsteuerabzug berechtigt. Und in den Kostenrechnungen an die Mandanten ist trotzdem immer Umsatzsteuer drin, nicht wahr? ;) (außer die Rechnung geht an ausländische Mandanten, die in D nicht steuerpflichtig sind).

Wenn ich mir im Kostenfestsetzungsverfahren bei Gegnern nicht sicher bin, ob nicht doch ggf. Vorsteuerabzusberechtigung bestehen könnte, bitte ich um Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung des gegnerischen Steuerberaters.
Muss Dir leider widersprechen Alraune. In der Regel gilt: Ist in der Rechnung Mehrwertsteuer drin, ist der Rechnungsaussteller vorsteuerabzugsberechtigt. Firmen, die nicht zum Vorsteuerabzug optiert haben, weisen auch in ihren Rechnungen im Normalfall keine Mehrwertsteuer aus. Die Stadtwerke können da wohl, wie der Link von Maddien zeigt, eine Ausnahme bilden (war mir allerdings auch bisher nicht bekannt).

Weiter gilt: Gibt der Gegner im Kostenfestsetzungsantrag an, dass er nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt ist, so gilt das als Tatsache. Beim richtigen Rechtspfleger beißt Du mit der Aufforderung, eine Bescheinigung des Steuerberaters vorzulegen, auf Granit.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#6

12.11.2015, 10:11

Bei mir würde die Partei nicht auf Granit stoßen. Die Stadtwerke meines Ortes sind auch eine GmbH und vorsteuerabzugsberechtigt. Wenn die Erklärung zur USt. augenscheinlich unrichtig ist - und das erscheint zunächst bei einer GmbH so - dann wird ein Nachweis gefordert, da das Gericht keine u.U. unrichtige Erklärung berücksichtigen muss. Soll die Partei erläutern, weshalb hier eine Ausnahme vorliegt.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#7

12.11.2015, 10:18

Also ich würde die Angaben der Gegenseite zu Vorsteuerabzugsberechtigung auch erstmal monieren und deren Begründung abwarten. Möglicherweise hat eine eifrige Mitarbeiterin des Anwaltsbüros lediglich bei der Aktenanlage das Häckchen "Partei ist vorsteuerabzugsberechtigt" vergessen zu setzen. ;)
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#8

12.11.2015, 10:44

...und genau das passiert häufiger als man glaubt. Die Parteiantwort: "Blabla... handelt es sich um ein Versehen. Die Partei ist natürlich... leier, leier"
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
global-fish
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 21.11.2012, 10:28
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#9

12.11.2015, 10:49

Vielen Dank für Eure Antworten... Jetzt wird mal kräftig moniert ;)
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#10

12.11.2015, 11:28

Anahid hat geschrieben:Firmen, die nicht zum Vorsteuerabzug optiert haben, weisen auch in ihren Rechnungen im Normalfall keine Mehrwertsteuer aus.
Hm, ich hab es mal so beigebracht bekommen, dass jeder Unternehmer ab einer gewissen Umsatzgrenze umsatzsteuerpflichtig ist, dass also nur Kleinunternehmer davon befreit sein können. Und dass Umsatzsteuer auf alle Waren und Dienstleistungen erhoben werden muss. Als große Ausnahme fällt mir da z.B. die Deutsche Post ein, die ja von der Umsatzsteuerpflicht befreit ist.

Vielleicht weiß es ja hier jemand ganz genau? :kopfkratz
Antworten