Grenzüberschreitende Flugreise Ust ja oder nein

In diesen Bereich gehören alle Beiträge und Fragen, die mit Mehrwertsteuer / Mehrwertsteuererhöhung etc. zu tun haben.
Antworten
Felidaexx
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 29.07.2013, 11:30
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

08.12.2015, 09:25

Hallo ihr Lieben,

Cheffchen fliegt geschäftlich in einem Mandat ins Ausland und jetzt geht es um die Abrechnung dieser Flugkosten ggü. dem Mandant. Ust fällt ja nicht an, weil es kein innerdeutscher Flug ist, aber wenn ich die Kosten ggü. dem Mandanten abrechne, muss ich doch 19 % draufhauen oder? :kopfkratz

Bin grad etwas verwirrt und habe im I-net bisher keine vernünftige Antwort gefunden.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

08.12.2015, 10:59

Ja, musst Du. Es sind keine Kosten, die Deinem Mandanten unmittelbar zugerechnet werden können.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Felidaexx
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 29.07.2013, 11:30
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

08.12.2015, 13:04

Ja danke dir. Das ist ja eigentlich auch logisch, aber irgendwie war ich mir dennoch unsicher.

Viele Grüße von Feli
Antworten