Anwalt in eigener Sache

In diesen Bereich gehören alle Beiträge und Fragen, die mit Mehrwertsteuer / Mehrwertsteuererhöhung etc. zu tun haben.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#21

09.12.2015, 10:44

Geniesserin hat geschrieben:
Ich greif das Thema nochmal auf und führe es etwas weiter.

Die Rechnung über die Hauptsache ist mit USt. durch § 11 RVG tituliert worden. Nach zwei Vollstreckungsversuchen (Gebühren hierfür netto) zahlt der Schuldner die Gesamtforderung.
Schreibt ihr jetzt für die Vollstreckung noch eine Rechnung, ausgestellt auf die Kanzlei und wenn ja, wie macht ihr das mit der von der Kanzlei zu tragenden USt.?
Ich greife das Thema jetzt auch mal auf:
Schreibt Ihr die Rechnung an die eigene Kanzlei als Adressat, oder wie handhabt Ihr das?
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#22

09.12.2015, 10:56

Siehe Post #19 von Adora Belle: Das ist ein "nicht steuerbarer Innenumsatz" (an sich selbst kann man keine Rechnungen schreiben).

Ich mach mal kurz Copy and Paste:

1. Begriff: Umsätze zwischen Teilen ein und desselben umsatzsteuerlichen Unternehmens, v.a. zwischen Abteilungen und/oder Betrieben derselben Person oder zwischen verschiedenen Personen, die gemeinsam einen Organkreis bilden.

2. Umsatzsteuerliche Behandlung (Grundsatz): Innenumsätze können, da zumindest aus umsatzsteuerlicher Sicht keine Leistung an eine andere Person vorliegt, niemals steuerbar sein.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#23

09.12.2015, 11:01

AliceImWunderland hat geschrieben:
Schreibt Ihr die Rechnung an die eigene Kanzlei als Adressat, oder wie handhabt Ihr das?
Ich schreibe keine Rechnung. Ich buche den entsprechenden Gebührenbetrag für z.B. einen PfÜB mit 0 % MwSt ins Mandantenkonto ein.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#24

09.12.2015, 11:05

So mach ich das auch Anahid. :mrgreen:
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#25

09.12.2015, 11:55

Wieder was gelernt. :thx
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten