Anwalt in eigener Sache

In diesen Bereich gehören alle Beiträge und Fragen, die mit Mehrwertsteuer / Mehrwertsteuererhöhung etc. zu tun haben.
woaini
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 63
Registriert: 31.03.2010, 19:17
Beruf: Azubi Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Dresden

#11

12.11.2014, 20:55

habe schon lange keinen zv auftrag oder zv-angelegenheit überhaupt gemacht. aber ich glaube, da waren die dabei.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#12

12.11.2014, 20:59

Glauben ist nicht Wissen ;)

Wenn die USt. dort ausgewiesen ist, dann ist das falsch, auch das ist ein sog. Innengeschäft.

Bist du noch in der Ausbildung oder schon fertig? Falls noch in der Ausbildung, solltest du dir das entweder in der Schule noch mal erklären lassen, in die Bücher gucken oder falls ihr einen Steuerberater habt, den mal "ausqueteschen". Es könnte ansonsten bei einer Steuerprüfung böse Folgen für deinen Chef haben ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
woaini
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 63
Registriert: 31.03.2010, 19:17
Beruf: Azubi Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Dresden

#13

12.11.2014, 21:05

ah, ok. also darf ich dann doch keine ust. festsetzen lassen und muss angeben, dass er zum vst-abzug berechtigt ist. :D
woaini
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 63
Registriert: 31.03.2010, 19:17
Beruf: Azubi Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Dresden

#14

12.11.2014, 21:17

hier habe ich bisher die beste Erklärung gefunden - weil sie von keiner Lieferung/Leistung abhängt. Er liefert sich in dem Sinne ja selber nichts.

"Bei der Ausübung des so genannten Innengeschäfts – der Anwalt klagt im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit seine Gebühren gegen den Mandanten ein –, entsteht keine Umsatzsteuer. Es handelt sich um keinen der Umsatzsteuer unterliegenden Umsatz, da keine Lieferung oder Leistung i.S. des § 1 UStG vorliegt (vgl. <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3406574025/ref=nosim/foreno-21" target="_blank">Gerold/Schmidt</a>/v. Eicken/Madert, BRAGO, a.a.O., § 25 Rn. 6; OLG Hamburg AGS 02, 84)."
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#15

12.11.2014, 21:19

woaini hat geschrieben:ah, ok. also darf ich dann doch keine ust. festsetzen lassen und muss angeben, dass er zum vst-abzug berechtigt ist. :D
Wenn er zum Vorsteuerabzug berechtigt ist und nicht der Kleinunternehmerregelung unterliegen sollte, was du wissen müßtest, weil das müßte auf allen euren Rechnungen stehen, dann ist es so wie du schreibst ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
woaini
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 63
Registriert: 31.03.2010, 19:17
Beruf: Azubi Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Dresden

#16

12.11.2014, 21:22

ok :)
Ja, bei allen Rechnungen wird die Ust. ausgewiesen und Steuernummer steht mit dabei.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#17

13.11.2014, 10:19

Nur nochmal zur Sicherheit - die Hauptforderung, also die Vergütung für das Mandat, enthält natürlich Umsatzsteuer. Aber wenn ich die gerichtlich für mich selbst geltend mache, ist das ein Innengeschäft. Und die Vergütung dafür entsteht nur netto.
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#18

04.05.2015, 15:06

Adora Belle hat geschrieben:Nur nochmal zur Sicherheit - die Hauptforderung, also die Vergütung für das Mandat, enthält natürlich Umsatzsteuer. Aber wenn ich die gerichtlich für mich selbst geltend mache, ist das ein Innengeschäft. Und die Vergütung dafür entsteht nur netto.
Ich greif das Thema nochmal auf und führe es etwas weiter.

Die Rechnung über die Hauptsache ist mit USt. durch § 11 RVG tituliert worden. Nach zwei Vollstreckungsversuchen (Gebühren hierfür netto) zahlt der Schuldner die Gesamtforderung.
Schreibt ihr jetzt für die Vollstreckung noch eine Rechnung, ausgestellt auf die Kanzlei und wenn ja, wie macht ihr das mit der von der Kanzlei zu tragenden USt.?
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#19

04.05.2015, 15:46

Wieso denn USt? Das ist ein Innengeschäft, da fällt keine USt an.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#20

05.05.2015, 10:17

Ich buch eine Gebührensollstellung mit 0 % Mehrwertsteuer ein Geniesserin, die Du ja für das Aktenkonto brauchst und bezeichne die entsprechend mit Gebühr für Beitreibung eigene Gebührenforderung.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten