Zwangsvollstreckung in der Türkei!?

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
BeLu89
Forenfachkraft
Beiträge: 231
Registriert: 08.02.2016, 17:18
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Bremen

#1

18.05.2017, 13:22

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Akte, in der wir für unseren Mandanten ein Urteil erwirkt haben. Die Gegnerin (Firma) hat ihren Sitz allerdings in der Türkei und zahlt einfach nicht... Wie kann ich denn da jetzt vorgehen? Mit einem Europäischen Vollstreckungstitel gehts ja nicht :panik

Danke schonmal für Eure Antworten!! :huepf :wink1
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3280
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

18.05.2017, 14:09

Evtl. hilft Dir dieses Informationsblatt der IHK Coburg weiter:
https://www.coburg.ihk.de/files/forderu ... g_2015.pdf
Falls es sich sowohl beim Gläubiger als auch beim Schuldner um Unternehmer handelt, würde ich evtl. mal bei der zuständigen Außenhandelskammer nachfragen, die bieten Inkassoleistungen an. Ansonsten führt kein Weg daran vorbei, den deutschen Vollstreckungstitel zunächst mal in der Türkei für vollstreckbar erklären zu lassen. Eine Liste mit deutschsprachigen RAe. gibt es z. B. auf der Homepage der Deutschen Botschaft in Ankara.
BeLu89
Forenfachkraft
Beiträge: 231
Registriert: 08.02.2016, 17:18
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Bremen

#3

19.05.2017, 09:23

Pitt hat geschrieben:Evtl. hilft Dir dieses Informationsblatt der IHK Coburg weiter:
https://www.coburg.ihk.de/files/forderu ... g_2015.pdf
Falls es sich sowohl beim Gläubiger als auch beim Schuldner um Unternehmer handelt, würde ich evtl. mal bei der zuständigen Außenhandelskammer nachfragen, die bieten Inkassoleistungen an. Ansonsten führt kein Weg daran vorbei, den deutschen Vollstreckungstitel zunächst mal in der Türkei für vollstreckbar erklären zu lassen. Eine Liste mit deutschsprachigen RAe. gibt es z. B. auf der Homepage der Deutschen Botschaft in Ankara.
Vielen Dank. Da lese ich mich mal rein :thx
Antworten