ZV in Österreich Exekution bewilligt und jetzt?

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
Froschkoenig79
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 24.04.2007, 19:42
Wohnort: Niedersachsen

#1

28.09.2007, 15:40

Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen!!!

Habe vor zwei Wochen einen Exekutionsauftrag gestellt, dort wie ich hier im Forum gelesen habe, die Fahrnisexekution angekreuzt. Heute ist jetzt der Beschluss gekommen, dass die Exekution bewilligt wird durch Pfändung und Verkauf der in der Gewahrsame der verpflichteten Partei befindlichen beweglichen Sachen aller Art sowie durch Pfändung und Überweisung der in § 296 EO angeführten Papiere;
Als Exekutionsgericht hat dieses Gericht einzuschreiten.

Meine Frage jetzt. Ich muss doch jetzt keinen Gerichtsvollzieher oder wie es in Österreich heißt, einen Exekutor beauftragen oder? Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass der Vollzug einer bewilligten Exekution von Amts wegen durch die Vollstreckungsorgane des zuständigen Exektuionsgerichts erfolgt. Stimmt das?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Janin

#2

28.09.2007, 16:10

sorry, ich kann dir nicht weiterhelfen. habe auch ne zv-sache in österreichen laufen. da mandant rs hat, habe ich anwalt in österreich beauftragt.

ich weiß nur, dass die zv-sachen dort sehr sehr lange dauern. der anwalt dort hat jetzt mittlerweile nen pfändungs- u. überweisungsbeschluss erwirkt. bis es jetzt aber zur zahlung kommt, dauert es nochmal drei monate.
Amy

#3

28.09.2007, 16:30

wir arbeiten auch mit anwälten in österreich zusammen, die unsere zwangsvollstreckung übernehmen.

wenn Du eine empfehlung brauchst, schick mir ne pn.
Froschkoenig79
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 24.04.2007, 19:42
Wohnort: Niedersachsen

#4

01.10.2007, 14:42

Hallo. Ich habe eben mit dem zuständigen Bezirksgericht telefoniert. Die ZV wird jetzt durch die Vollstreckungsorgane des zuständigen Bezirksgerichts betrieben. Dies kann bis zu vier Monate dauern. Vielen Dank aber für Eure Hilfe.
Janin

#5

01.10.2007, 16:29

ja in österreich dauert die zv immer sehr lange.
Antworten