ZV in Frankreich

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
Regan88
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2012, 21:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Lahr

#1

17.07.2013, 12:52

Hallo,

ich hab mal ne Frage an die erfahrenen Refas hier. Ich bin leider gerade erst mit der Ausbildung fertig geworden und noch nicht so weit.
Ich habe bisher lediglich in Deutschland und in der Schweiz vollstreckt.
Jetzt hab ich aber einen Fall, in dem der Schuldner in F sitzt.
Kann mir jemand sagen, ob ich einen Rechtsbeistand in F benötige um zu vollstrecken und woher ich weiß, was die Vollstreckung kostet (allgemein)? Gibt es auch da Tabellen nach Streitwert etc.?
In diesem Fall beträgt mein Streitwert EUR 1.100,00.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#2

17.07.2013, 14:17

:wink1 Also wenn dort Aussicht auf Erfolg besteht, versuchen. Ich hab bisher erst einmal vollstreckt und hierfür ein Rechtsanwaltsbüro beauftragt, welches in Frankreich für uns vollstreckt hat. Die Ra´in dort sprach deutsch. Das blöde dort ist, dass du als Gl auf den ZV-Kosten sitzen bleibst (wenn sich dort jetzt ncihts geändert hat), die scheinen nicht vom Schu getragen werden zu müssen. Wir hatten damals einen Pauschalbetrag für die ZV mti dem Büro vereinbart, was den Rahmen der Kosten noch in Grenzen hielt. Der ganze Spaß hat 1-1,5 Jahre gedauert und nix gebracht
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Regan88
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2012, 21:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Lahr

#3

19.07.2013, 09:40

Erstmal danke, aber wesentlich weiter hilft mir das nicht.
Weiß denn hier niemand, wonach die Kosten dort berechnet werden oder wo ich nachschauen könnte?
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#4

19.07.2013, 13:55

ich selbst habe noch nicht ins Ausland vollstreckt, aber vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.muenchen.ihk.de/de/recht/Anh" target="blank ... der-EU.pdf

http://ec.europa.eu/civiljustice/public" target="blank ... der_de.pdf

Frankreich/Deutschland haben ein bilaterales Vollstreckungsabkommen, dort können deutsche Titel vollstreckt werden. Dein Titel braucht dazu den extra Vermerk "Europäischer Vollstreckungstitel", den du beim erlassenden Gericht einfach beantragen kannst: ".. übergeben wir den Titel xy und beantragen, diesen gemäß Verordnung (EG) Nr. 805/2004 des Europäischen Parlaments für vollstreckbar zu erklären"

Dass die Schuldner die Kosten tragen, gilt meines Wissens nur für Deutschland, Österreich, Italien und Spanien). In allen anderen EU-Staaten bleibts am Gläubiger hängen.

Such dir eine deutschsprachige Kanzlei vor Ort und frage einfach nach, was an Kosten entstehen würde :)
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Antworten