Schuldner unbekannt in die Schweiz

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
Maja123

#1

25.01.2010, 16:29

Ich habe das Problem, dass mein Schuldner lt. Einwohnermeldeauskunft in die Schweiz verzogen ist. Allerdings hat er keine Anschrift angegeben.

Idee, wie ich herausfinden kann, wo genau mein Schuldner wohnt??? Habe Schuldnernamen bereits in allen Variationen gegoogelt. Leider ohne Erfolg. Habe sogar Anfrage beim Bundesamt für Migration in der Schweiz gemacht, weil dort ja eigentlich eine Meldepflicht besteht, aber keine Chance. Dort ist ebenfalls der Aufenthaltsort nicht bekannt. Bin nahe dran, die Akte zu schließen.........!

Maja :cry:
cjdenver
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1118
Registriert: 13.08.2009, 16:02
Wohnort: Hamburg

#2

25.01.2010, 16:35

Hi Maja,

die deutschen Meldeämter nehmen eigentlich nie eine ausländische Adresse als Abmeldeort auf... das dürfen sie meinem Kenntnisstand nach auch garnich.

Und übrigens: in vielen Ländern gibts nicht mal Meldepflicht (UK, Irland) - viel Spaß beim Suchen, das kann sicher ne weile dauern wenns es denn wert is.
***

You want credit, I not give ...... you get mad.
I give credit, you not pay ......... I get mad.
......... better you get mad!!


An sich nicht erstattbare Kosten des arbeitsgerichtlichen Verfahrens erster Instanz sind insoweit erstattbar, als durch sie erstattbare Kosten erspart bleiben. (LG Rheinland-Pfalz)
maxe
Forenfachkraft
Beiträge: 170
Registriert: 03.10.2007, 14:50

#3

25.01.2010, 17:59

Weitere Möglichkeiten:
- Handelsregister der Schweiz, wenn Arbeitgeber bekannt
- Online-Telefonbücher der Schweiz
- Europaweite EMA-Auskünfte über
http://www.riserid.eu/de/home/
http://www.adress-research.de/
Mit freundlichen Grüßen
Maxe


“[color=#0040FF]Bei der nächsten Sintflut wird Gott nicht Wasser, sondern Papier verwenden.” Romain Gary (frz. Pilot, Schriftsteller und Diplomat)[/color]
Andreas

#4

26.01.2010, 08:58

Verschoben nach Mahnverfahren / Zwangsvollstreckung mit Auslandsbezug.
Isi1605
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 15.10.2008, 09:53

#5

26.01.2010, 09:14

guten Morgen,

ich habe einen Schuldner, der "über Nacht" nach Italien abgehauen ist. Durch die Deutsche Botschaft in Italien konnte ich die Adresse herausfinden (Kosten: 25,00 €), ich habe hierzu das GEburtsdatum bzw. den Geburtsort der Tochter angegeben.

Probiers mal so...aber selbst wenn du ihn findest, stellt sich die Frage was du dann machst. Zwangsvollstreckung im Ausland? Schwierig, aber nicht unmöglich...

Ich hab meinen Schuldner nochmal außergerichtlich nach Italien angeschrieben und hoffe einfach...

lg
cosmicmoon
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 515
Registriert: 26.02.2008, 08:45
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: WinMacs
Wohnort: Ronneburg
Kontaktdaten:

#6

26.01.2010, 10:30

Das ist aber sehr seltsam, kann es sein, dass er gar nicht in die Schweiz gezogen ist? Wenn er irgendeiner Tätigkeit dort nachgehen will, muss er sich beim kantonalen Einwohneramt anmelden und eine Grundversicherung nachweisen. Wenn er in der Schweiz nicht auffindbar ist, ist dies eher ein Zeichen dafür, dass er auch gar nicht dort ist.

Solche Schuldner lasse ich immer nochmal durch unsere Auskunftei prüfen und meistens stellt sich heraus, dass die dann bei einer Freundin/einem Freund untergetaucht sind...
Antworten