Pfüb in Österreich

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
petraG
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2010, 17:40
Software: ReNoStar

#1

02.09.2013, 20:09

Hallo Zusammen!

Ich hab da mal eine Frage. Wir haben einen Schuldner der in Deutschland wohnt und der Arbeitgeber ist in Österreich. Ein Pfüb wurde von uns in Deutschland (wohnsitz des Schuldners) beantragt und erlassen und auch nach Österreich zugestellt.

Jetzt teilt uns der österreichische Arbeitgeber mit, dass der deutsche Pfüb nicht anerkannt werden muss, wenn der Schuldner nicht einverstanden ist. Der ist natürlich nicht einverstanden.

Die Frage ist jetzt ob so einen Fall schon mal jemand hatte. Muss hier ein Exekutionantrag gestellt werden, ist ja dann eine neue Vollstreckungsmaßnahme oder gibt es eine Möglichkeit, dass in Österreich der Pfüb aus Deutschland auch anerkannt werden muss. Evtl. kann mir auch jemand sagen wie hoch die Kosten einer vollstreckung in Österreich ca. sind.

Für eure Hilfe vielen Dank im voraus. :thx
Antworten