Neuzustellung Mahnbescheid

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
anja
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 30.06.2006, 10:12

#1

21.02.2007, 17:49

Hallo,

ich schreibe mal hier, weil meine Frage doch irgendwo einen Auslandsbezug hat.

Wir haben einen MB gegen eine deutsche GmbH beantragt, der nicht zugestellt werden konnte, da lt. Mitteilung der "Empfänger verzogen" ist. Lt. Wirtschaftsauskunft ist an der angegebenen Anschrift auch keine Geschäftstätigkeit mehr feststellbar. Im HR ist die Firma allerdings noch eingetragen.
Der Geschäftsführer der GmbH ist über den Mutterkonzern in der Schweiz zumindest schriftlich erreichbar.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, den MB an den Geschäftsführer der deutschen GmbH beim Mutterkonzern im Ausland zustellen zu lassen?
Mein Gefühl sagt eher nein, und bevor ich beim Gericht anrufe, um mich dort evtl. völlig zu blamieren, wollte ich doch lieber euch erfahrene Praktiker fragen. :)

Vorab schon mal vielen Dank und liebe Grüsse
anja
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2

21.02.2007, 20:41

es muss irgendwie an den GF zugestellt werden, wenn die GmbH keine Adresse hat.. irgendwo muss die GmbH ja tätig sein...
Bärchen

#3

22.02.2007, 08:12

Wenn sich die GmbH in Auflösung befindet (das scheint ja hier der Fall zu sein), kannst du natürlich den MB auch an den GF zustellen lassen. Was genau da zu tun ist, weiß ich allerdings nicht. Ich würde mal beim Mahngericht anrufen. In solchen Sachen mache ich das auch. Wann hat man mal so einen Fall?!
anja
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 30.06.2006, 10:12

#4

22.02.2007, 10:41

Die GmbH ist anscheinend gar nicht mehr tätig. Eh eine recht dubiose Geschichte.

Habe jetzt mal mit dem Mahngericht telefoniert, aber auch keine genaue Auskunft erhalten. Wir sollen per Brief anfragen, der Rechtspfleger würde sich dann damit beschäftigen.
anja
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 30.06.2006, 10:12

#5

27.03.2007, 16:06

Hi, muss hierzu noch mal was fragen. Wir haben den MB leider immer noch nicht zugestellt bekommen. Die Idee mit der Schweiz haben wir erst mal verworfen, da uns eine private Anschrift des Geschäftsführers bekannt wurde. Die war nur nicht mehr aktuell und der Zustellversuch ging auch daneben.
Mittlerweile wissen wir mit Sicherheit, wo sich der Geschäftsführer zur Zeit aufhält (JVA!!!). Kann man auch dort einen MB zustellen lassen?
stuppsi
Forenfachkraft
Beiträge: 129
Registriert: 09.02.2007, 12:34
Beruf: ReFaWi
Software: ReNoStar
Wohnort: Sachsen

#6

27.03.2007, 16:14

Ja, kann man. Hab ich auch schon getan.
Hab es so adressiert:

Vorname, Name
in JVA ...
Straße
Ort
StineP

#7

27.03.2007, 16:16

Jap, geht definitiv. Wir haben auch nen Mandanten, der Klagen/Urteile etc. in die JVA bekommen hat........ Kein Problem
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#8

27.03.2007, 16:33

In eine JVA kann man auf jeden Fall zustellen lassen. Zur Zeit der blauen ZUs gab es für die JVA sogar extra welche in weiß :wink:
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
anja
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 30.06.2006, 10:12

#9

27.03.2007, 17:02

Super, Danke ... da wird er sich aber freuen :twisted:
Antworten