europäischer Vollstreckungstitel

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
aniliese
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2010, 15:48
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: NoRa / NT

#1

01.11.2016, 09:02

Hallo zusammen,

ich brauche dringend mal Eure Hilfe. Ich habe ein VU u. KFB erwirkt. Der Schuldner ist Pole und war während des Verfahrens in Berlin gemeldet. Als das VU erlassen wurde, konnte dies nicht zugestellt werden, EMA war ohne Erfolg. Wir haben daraufhin die öffentliche Zustellung des VU und auch des KFB´s beantragt, was erfolgt ist. Nach der Zustellung haben wir erneut eine EMA gemacht die ergab, dass der Schuldner nach Polen verzogen sei.
Daraufhin haben wir bei Gericht die Bestätigung als europäische Vollstreckungstitel beantragt. Nun teilt das Gericht mir mit, dass dieser nicht erteilt werden kann, weil die Titel öffentlich zugestellt worden sind.
Ich bin jetzt etwas ratlos. Ich habe eine 3 Jahre alte Anschrift vom Schuldner von der ich aber ausgehe, dass sie nicht mehr stimmt. Hätte ich darunter noch Zustellversuche unternehmen und Kosten entstehen lassen müssen? Ein RA aus Polen teilte mir mit, dass es dort kein Amt gibt, das Adressauskünfte erteilt. Es ist in Polen so, dass der Gerichtsvollzieher mit Titel und Auftrag losgeht und dann feststellt, ob der Schuldner dort wohnt oder nicht.
Weiß jemand, ob ich jetzt noch irgendeine Möglichkeit habe?
Besten Dank
Andrea
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3168
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#2

01.11.2016, 20:25

Ab in die Tonne mit den Titeln.

Du kannst ein Vollstreckungsanerkenntnisverfshren durchführen, aber ohne Anschrift ? Und selbst wenn, wie und wo willste vollstrecken ?
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Antworten