EB unterschreiben obwohl kein Kontakt zum Mandant?

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
karibikblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 21.10.2010, 16:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

30.05.2018, 15:03

Hallo Ihr. Wir haben hier eine etwas ältere Angelegenheit. Der gegnerische Anwalt hat uns den Vergleich mit EB von Anwalt zu Anwalt zugestellt. Das "Problem" ist, dass wir seit über 2 Jahren keinerlei Kontakt zu dem Mandanten haben, er sich wahrscheinlich im Ausland befindet und er hier keinen festen Wohnsitz hat. Auf E-Mails wird nicht reagiert, bzw. kommen diese zurück, und die Akte war bei uns bereits abgelegt. Nun haben wir eben das EB bekommen und die Frage ist, müssen wir das unterschreiben obwohl uns keine Möglichkeit vorliegt, dem Mandanten davon zu unterrichten oder können wir es verweigern.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

30.05.2018, 16:15

Das kommt drauf an, ob das Mandat noch besteht, s. auch §87 ZPO.
karibikblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 21.10.2010, 16:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

30.05.2018, 16:27

Gekündigt wurde es nie. Wie denn auch ohne Kontaktdaten und keine Kontaktaufnahme seinerseits. Sonst wäre das schon geschehen.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

30.05.2018, 17:42

Wie ist das Mandat denn beendet worden? Und wann war der Rechtsstreit beendet? Warum wird Euch jetzt erst der Vergleich zugestellt? Hier braucht es mehr Input.
karibikblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 21.10.2010, 16:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

04.06.2018, 08:33

September 2015 wurde das Verfahren mit einem gerichtlichen Vergleich beendet. Daraufhin ist unser Mandant "verschwunden". 2017 kam dann ein Schreiben vom gegnerischen Anwalt, in welchem unser Mandant zur Zahlung aufgefordert wurde. Wir haben versucht das Schreiben dem Mandanten zuzustellen, was uns aber nicht gelang. Die Telefonnummer ist auch nicht mehr aktuell. Die Sache wurde bei uns daher auch nie abgerechnet, da er eben unauffindbar ist und wir haben diese daraufhin abgelegt. Wieso der Vergleich erst jetzt zugestellt wird weiß ich leider nicht.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

04.06.2018, 09:24

Wenn die Sache 2015 schon erledigt war und seitdem kein Kontakt mehr zum Mandanten bestand, würde ich das Zugestellte samt EB an Absender zurückschicken mit dem Hinweis, dass der Mandant von euch nicht mehr vertreten wird.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten