Tipps zu Rechnungen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Law-Firm betreffen.
Antworten
mmarita
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 02.10.2007, 21:39
Software: LawFirm

#1

27.01.2010, 15:54

Hallo zusammen,

scheint ja nicht selbstverständlich zu sein --- ich hab grad was Zeit und weil ja hier selten einer was fragt, schreib ich mal was:

Rechungs-Standardtext ändern geht über das normale "Briefumschlag"-Symbol, dann Liquidationen / Bf_Liquidation auswählen und den Knopf "ansehen/bearbeiten" drücken, dann kann man die Vorlage gleich in Word abändern.

Man kann da auch gleich ganz verschiedene Standardtexte erstellen, für die "Extrawurst"-Mandanten ;-) - einfach mit "Speichern unter..." die Liquidationsvorlage kopieren / umbenennen / ändern.

Die Tabellen-Breiten und -Überschriften der Gebührenaufstellung kann man über das Tabellenkürzel anpassen und einstellen (Heftchen "Gebühren und Finanzen" Seite 40).

Dann gibts noch die diversen Optionshäkchen im Abrechnung-Erstellen-Fenster (Seite 39).

Fristen für die Mahnungen:die globale Kanzlei-Voreinstellung ist in den Kanzlei-Optionen; dann kann man je Adresse (Mandant) eine abweichende Einstellung vornehmen und schließlich kann man beim erstellen einer Liquidation im Einzelfall was anderes einstellen. Nachträglich geht das aus der jeweiligen Akte und dann Liquidationen / bearbeiten.

Hab ich noch was vergessen?

Schönen Mittwoch-Nachmittag,
Marita
ilo
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 05.09.2007, 22:26
Software: LawFirm
Wohnort: am schönen Chiemsee

#2

19.02.2010, 12:14

Ich finde die ganzen Kontrollfunktionen super - solltet Ihr auch benutzen:

Wenn man die Gebühren immer gleich einträgt und nicht erst wenn man die Rechnung schreibt, ist 1. die Rechnung ein Klacks und 2. kann man immer auf "Offene Gebühren" klicken und ich seh alle Akten, die man abrechnen kann. Per Doppelklick kann ich dann in die Akten gehen.

Genauso gehts mit "Offene Stunden" für die Stunden-Akten.

Wenn ich nach dem Gebühren prüfen unten auf "Heute" klicke, kann ich mit der "zuletzt geprüft" Liste die länger nicht mehr angesehenen Akten anzeigen. Auch da kann ich einfach per Doppelklick in die Akte und nachsehen, wieder auf "Heute" klicken und schon hab ich mir die Akten reihum immer mal wieder angesehen.

Was ich auch gut finde ist, dass man Rechnungen mit einem Häkchen in die "Minus-Liste" verschieben kann, wenn man kein Geld mehr erwartet. Dann ist die richtige OP-Liste sauber und die "Minus-Liste" bleibt trotzdem noch da.

Schönes Wochenende, Ilona
Antworten