Aktuelle Zeit: 16.08.2018, 01:17

wie Forderung nachmelden

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.

wie Forderung nachmelden

Beitrag-Nr.#1  Beitragvon Aelizia » 10.08.2018, 14:47

Hallo zusammen :wink1

Folgender Sachverhalt:
Schuldner ist im Insolvenzverfahren. Die Forderung des Mandanten wurde angemeldet.
Der Schuldner hatte vor Verfahrenseröffnung Ratenzahlungen geleistet, die der Insolvenzverwalter teilweise zurückfordert.

Der Insolvenzverwalter hat einen weiteren RA beauftragt, mit dem wir nun einen außergerichtlichen Vergleich geschlossen haben, wonach unser Mandant Betrag X an den Insolvenzverwalter zahlt und dieser Betrag zur Insolvenztabelle nachgemeldet werden kann.

Diese Nachmeldung würde ich nun gerne machen.

Fragen dazu:
Gibt es Besonderheiten bei so einer Nachmeldung?
Oder reicht da ein Anschreiben an den Insolvenzverwalter?


.
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
 
Beiträge: 573
Registriert: 22.06.2009, 12:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

Advertisement

Re: wie Forderung nachmelden

Beitrag-Nr.#2  Beitragvon paralegal6 » 11.08.2018, 07:40

Habt ihr noch den alten Vordruck? Formularzwang besteht nicht, es ist aber einfacher auszufüllen. Nachmelden kostet meine ich 25€/Gk. Schreib einfach HF, Zinsen etc einzeln auf. Steht ja im Vergleich. Hat der Verwalter denn was zur Quote gesagt, ob es sich überhaupt lohnt?
Benutzeravatar
paralegal6
Kennt alle Akten auswendig
 
Beiträge: 920
Registriert: 07.09.2015, 14:47
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

Re: wie Forderung nachmelden

Beitrag-Nr.#3  Beitragvon Aelizia » 13.08.2018, 08:28

Ok, dann mache ich das übersichtlich in einem Anschreiben, ist ja nur eine Position (HF).

Laut Insolvenzverwalter soll die Nachmeldung lohnen :)

Danke für die Rückmeldung!
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
 
Beiträge: 573
Registriert: 22.06.2009, 12:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

Re: wie Forderung nachmelden

Beitrag-Nr.#4  Beitragvon Liesel » 13.08.2018, 09:50

GK für nachträgliche Anmeldung 20,00 Euro
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
 
Beiträge: 14471
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Wohnort: tiefstes Erzgebirge
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

Re: wie Forderung nachmelden

Beitrag-Nr.#5  Beitragvon Aelizia » 13.08.2018, 13:24

Danke :wink1
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
 
Beiträge: 573
Registriert: 22.06.2009, 12:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT


Zurück zu Insolvenz



 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

  • Advertisement