VZV trotz Inso

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
Wölfchen94
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 31.08.2015, 17:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#1

14.07.2017, 10:07

Hallöchen,

ich hab mal wieder seit langem eine Frage:

Unsere Schuldnerin (wir haben einen Titel) ist Zahlungsunfähig. Wir haben einen Inso-Antrag gestellt, vorher hatte wir bereits versucht das Konto zu pfänden, aber dieses ist wohl bei der Bank nicht mehr vorhanden.
Jetzt haben wir herausbekommen, dass die Schuldnerin wohl noch eine Forderung gegenüber einer anderen Firma hat. Diese Forderung möchte mein Kollege jetzt "vorpfänden" per VZV. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass das nicht mehr geht, da wir bereits Inso-Antrag gestellt haben. Andererseits ist die Insolvenz ja noch nicht eröffnet worden? :pfeif

Kann ich jetzt ein VZV auf diese Forderung machen? Drittschuldnerin wäre eben eine Firma die bei unserer Schuldnerin etwas bestellt hat. Der Betrag wäre auch fast die Hälfte unserer Forderung. Mein Kollege möchte eben gerne wissen, ob diese Forderung überhaupt noch besteht, die Rechnung schon bezahlt wurde oder die Schulderin damit nur "mal wieder" gelogen hat.

Danke!

LG Wolfi
Tatzina
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 04.08.2015, 10:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#2

14.07.2017, 10:35

Hey :-)

Schau mal in § 88 InsO. Vielleicht hilft dir das weiter.
Ich bin der Meinung, dass die Sicherung eurer Forderung damit hinfällig ist.

Liebe Grüße
Biene61
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 23.01.2014, 16:32
Beruf: Rechtsanwalt
Software: a-jur

#3

14.07.2017, 13:59

und wenn sich die Eröffnung noch hinziehen würde, wäre die Vorpfändung mit ziemlicher Sicherheit anfechtbar, §§ 129 ff. InsO
Antworten