vollstreckbare Tabelle

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
BeateFFB
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2016, 08:39
Beruf: ReFa

#1

07.12.2016, 14:17

Ich bin neu im Insolvenzrecht und habe zur Zeit niemanden der mit für Fragen zur Seite steht.
Deswegen versuche ich es mal hier:

Folgendes:

Eine nicht titulierte Forderung wurde zur Insolvenztabelle angemeldet.
Die Forderung wurde zunächst bestritten, da Unterlagen fehlten.
Diese wurden nachgereicht.
Bevor eine weitere Prüfung der Sache der Angelegenheit erfolgte, wurde das Verfahren aufgehoben.

Eine vollstreckbare Tabelle wurde uns nun nicht ausgestellt, weil die Forderung noch als bestritten in der Tabelle ist.
Gibt es nun noch die Möglichkeit dies nach Verfahrensaufhebung zu ändern?
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1442
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#2

08.12.2016, 10:05

Zunächst einmal: Wann habt ihr denn Unterlagen nachgereicht? Vor Veröffentlichung des Schlusstermins?
War es ein Regel- oder ein Verbraucherinsolvenzverfahren? Gab es überhaupt eine Quote? Wenn nämlich eh keine Quote gezahlt wurde, würde ich mir bei ner Regelinsolvenz weiteren Aufwand sparen.

Grundsätzlich: Ein vollstreckbarer Tabellenauszug wird meiner Erinnerung nach eh nur in zwei Fällen erteilt: Wenn bei einer natürlichen Person die RSB entweder versagt wird oder wenn es sich um einen Forderung aus vorsätzlich begangener unerlaubter Handlung handelt bzw., wenn es sich um eine Forderung handelt, die nicht restschuldbefreiungsfähig ist.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3050
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#3

08.12.2016, 10:32