Verträge werden von Dritten übernommen

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
Erdbeere23
Forenfachkraft
Beiträge: 116
Registriert: 18.11.2013, 13:19
Beruf: ReFa
Software: Andere

#1

09.01.2018, 14:08

Hallo Zusammen,

habe hier eine Insolvenzsache, in der ich mal Eure Hilfe benötige.
Unser Kunde schuldest uns insgesamt rund € 21.000,--. Weshalb nur rund € 12.400.-- angemeldet wurden, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Jedenfalls hat der InSoVerwalter nun mitgeteilt, dass die bestehenden Verträge von einem Dritten übernommen werden. Eine schriftliche Bestätigung des Dritten haben wir nicht vorliegen, obwohl dieser bereits aufgefordert wurde Stellung zu nehmen.

Wie sieht es nun mit dem Differenzbetrag von rund € 8.600,-- aus??

- Kann dieser gegenüber dem Dritten geltend gemacht werden?
- Müssen dazu zunächst die Verträge umgeschrieben werden, oder reicht eine Zusatzvereinbarung?
- Wenn ja, müssen ja auch die Rechnungen auf den Dritten umgeschrieben werden oder?
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1442
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#2

10.01.2018, 10:59

Hallo,
dass Verträge im Insolvenzverfahren von Dritten übernommen werden kenne ich nur, wenn das schuldnerische Unternehmen z.B. veräußert wird. In der Regel werden dann aber nur die Verträge, nicht die Schulden übernommen.

Soweit ich weiß, ist ohnehin eure Zustimmung bzw. die eures Mandanten zur Vertragsübernahme erforderlich. Entweder gibt es dann einen neuen Vertrag zwischen den Partnern oder es gibt einen Übertragungs- bzw. Übernahmevertrag, ggf. mit Zustimmung.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Antworten