Muster, Arbeitshilfen wg. Vorbereitung Verbraucherinsolvenz

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Benutzeravatar
Ayla
Forenfachkraft
Beiträge: 183
Registriert: 10.06.2007, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#1

16.11.2012, 12:26

Hallo,

wir haben hier noch nie Mandanten gehabt, für die wir eine außergerichtliche Schuldenbereinigung zur Vorbereitung einer Verbraucherinsolvenz gemacht haben. Das war hier immer "unerwünscht"...

Nun soll das hier aber auch gemacht werden und ich darf dann Gläubigerlisten mit den Außenständen erfassen, die Anschreiben an die Gläubiger als Standardschreiben anfertigen etc. Ich habe sowas aber noch nie gemacht... :shock:

Hat jemand für mich vielleicht Muster solcher Anschreiben, ggf. eine Excel-Tabelle für die Gläubigerliste oder sonst irgendwelche Tipps?

Ich wäre echt dankbar!

Lieben Gruß, Ayla
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 449
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

16.11.2012, 16:59

Habt Ihr das Zusatzmodul "Verbraucherinsolvenz" in RA-MICRO?

Wir haben unsere RA-MICRO-Lizenz seit 20 Jahren und da kam die Verbraucherinsolvenz wohl irgendwann gratis dazu. Ich weiß nicht, was es kostet, wenn man die Lizenz im Nachhinein um dieses Zusatzmodul "Verbraucherinsolvenz" erweitert, vielleicht kann dazu noch jemand anderes im Forum was sagen?

Es gibt Eingabemasken für sämtliche Daten und Forderungen, Musterschreiben aller Art und zu gegebener Zeit kann man auf Knopfdruck auch den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens erstellen.

Allerdings bearbeiten wir relativ selten mal eine Verbraucherinsolvenz, ich muss mich dann also jedes Mal wieder neu reindenken...
Benutzeravatar
Ayla
Forenfachkraft
Beiträge: 183
Registriert: 10.06.2007, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#3

09.01.2013, 09:24

Ich muss mir das bei dem Programm alles mal genau anschauen. Ist echt blöd, dass wir hier eigentlich nie Zeit haben, uns mal richtig in Ruhe damit auseinanderzusetzen. Keiner wurde auf das Programm geschult, alle wurschteln irgendwie mit rum.

Falls jemand irgendwie eine Excel-Tabelle als Vorlage hat, die man für die Gläubigerliste nehmen kann, wäre ich sehr dankbar.
joseff
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2013, 15:40
Beruf: RA-Fachangestellte

#4

23.02.2013, 15:45

Hallo,

sowas such ich auch.

LG Joseff
Benutzeravatar
Ayla
Forenfachkraft
Beiträge: 183
Registriert: 10.06.2007, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#5

05.06.2013, 22:35

*schieb*
Poldine
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2013, 18:47
Beruf: RA-Fachangestellte

#6

06.06.2013, 07:31

Habe einen Buchtipp: Jörg Wilde "Verbraucherinsolvenz: Erfolgreiche Schuldbefreiung", Walhalla Verlag.
LG Poldine
Benutzeravatar
Ayla
Forenfachkraft
Beiträge: 183
Registriert: 10.06.2007, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#7

06.06.2013, 08:54

Lieben Dank Poldine! :thx
Tanja Igel
Forenfachkraft
Beiträge: 232
Registriert: 08.01.2008, 14:11
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#8

06.06.2013, 10:35

Wir bearbeiten die außergerichtlichen Schuldenbereinigungen mit dem Programm "InsOManager". Das find ich ganz gut händelbar und kostet nicht die Welt. Vielleicht wäre das was für dich.
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#9

06.06.2013, 11:15

Die Formulare stellt die Justiz von Nordrhein-Westphalen auch im Internet zur Verfügung.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
ludty
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 15.05.2014, 14:23
Beruf: RA-Fachangestellte

#10

26.10.2017, 09:47

Hallo liebes Forum,

ich muss diesen alten Eintrag mal aufgreifen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Mein Chef ist Berufsbetreuer und ich soll jetzt für einen von uns Betreuten ein Anschreiben an seine Gläubiger machen. Mir liegen die Forderungsaufstellungen alle vor. Der Betreute hat einen pfändbaren Betrag von monatlich € 123,34. Ich habe keine Ahnung, was ich genau in das Anschreiben packen muss. Ich finde im Internet und im Forum auch kein Musteranschreiben. Kann mir vielleicht jemand ein Musterschreiben zukommen lassen. Im Internet finde ich nur Musterschreiben bei einem Nullplan. Das trifft aber in meinem Fall nicht zu.

Besten Dank im Voraus.

Grüße Sandra
Antworten