Mandant plötzlich insolvent

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
karibikblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2010, 16:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

31.05.2017, 11:08

Hallo Ihr.
Mitte 2014 hat uns ein Mandant beauftragt bezüglich der Zahlung des Kaufpreises auf einem Kaufvertrag (Eigentumswohnung) tätig zu werden. Die Angelegenheit konnte abgeschlossen werden und seit November 2016 haben wir den Mandanten immer wieder zur Zahlung unserer Kostennote aufgefordert. Jetzt ging ein Schreiben bei uns ein vom Mandant mit einem Beschluss vom Insolvenzgericht vom Februar 2015, in welchem das Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Außerdem ein Schreiben vom Treuhänder, in welchem mitgeteilt wird, dass das Verfahren aufgehoben und die Restschuldbefreiung angekündigt wurde.
Eine Forderungsanmeldung haben wir nicht abgegeben, da wir nichts bekommen haben. Nachdem der Mandant die Kaufpreiszahlung der Wohnung bereits Ende 2014 erhalten hat, sind wir nicht davon ausgegangen, dass er insolvent ist.
Hier kann man wohl nichts mehr machen, oder?
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

31.05.2017, 19:50

Nein. Leider doppelt gepennt. Erstens hätte ich eine Vorschussrechnung gemacht (oder abgerechnet wenn er den kp 2014 erhalten hat??)und immer mal Insolvenzbekanntmachungen anschauen. Hat er euch schön auflaufen lassen. :kopfkratz
Bild
Antworten