Insolvenz nachträgliche Anmeldung Gebühr gerechtfertigt?

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
MrsVerberation
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 864
Registriert: 01.12.2016, 14:48
Beruf: Insolvenzsachbearbeiterin
Software: Phantasy (DATEV)

#11

20.09.2017, 08:05

paralegal6 hat geschrieben:Je nachdem wann man herausfindet dass was anzufechten ist, wenn man es z. B. schon in dem vorläufigen InsV bemerkt, dann kann man das doch gleich nach Eröffnung raushauen? Ist doch manchmal schon eine einkalkulierte Position wenn es darum geht eröffnen oder nicht
Wird bei uns genauso gehandhabt.
We lived in the Murder House. | We escaped the Asylum.
We protected the Coven. | We attended the Freak Show.
We checked into the Hotel. | We survived the Roanoke Nightmare.
We joined the Cult. | And now we will witness the Apocalypse.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#12

20.09.2017, 08:26

Kanzleihund hat geschrieben:Erklärt Ihr die Insolvenzanfechtungen schon vor der ersten Gläubigerversammlung?
Wir haben nichts angefochten, sondern der Insolvenzverwalter. Wenn die Anfechtung rechtzeitig vor der Frist bei uns eingegangen wäre, dann hätten wir für den Mandanten die Forderung auch rechtzeitig anmelden können. Aber wir können doch keine Forderung vorab anmelden, weil wir vermuten, der Insolvenzverwalter fechtet die Zahlung des Schuldners an uns an. Zum Stichtag der Frist war die Forderung des Mandanten durch Zahlung erledigt. Erst durch die Anfechtung und die dadurch erfolgte Rückerstattung des erhaltenen Betrages war die Forderung offen, sodass auch erst dann die Forderungsanmeldung zum Insolvenzverfahren erfolgen konnte.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2986
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#13

20.09.2017, 18:03

Ja aber wie gesagt die Gerichtskosten berechnet das AG, natürlich unschön vom Verwalter dass er sich erst spät gemeldet hat, gibt hier aber keine rechtliche Handhabe dafür,
Bild
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#14

25.09.2017, 11:23

Zwischenzeitlich habe ich mit dem Inso-Gericht telefoniert, diese teilten mit, dass bei ihnen die Gebühr immer anfällt, sobald eine nachträgliche Prüfung stattfindet. Allerdings wurde uns nahegelegt doch mit dem Insoverwalter zu sprechen und die Angelgenheit zu klären. Wenn dieser bezüglich des Sachverhaltes eine Einigung mit dem Inso-Verwalter erreichen, dann sollen wir dies dem Gericht mitteilen. Somit haben wir also doch noch eine Chance, dass die 20,00 EUR nicht bezahlt werden müssen.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2986
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#15

25.09.2017, 11:34

Habt ihr dem Verwalter denn mal einen Vergleich angeboten? Oder habt ihr schon ausbezahlt?
Bild
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#16

26.09.2017, 10:33

Ich denke, die Aussage des Insolvenzgerichts ist anders gemeint.

Wenn der böse Insolvenzverwalter, der hier viel zu spät angefochten hat, die Gebühr ganz oder teilweise aus eigener Tasche zahlt (was doch nur recht und billig wäre) dann soll es dem Insolvenzgericht recht sein.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#17

18.10.2017, 22:34

Für Euch zur Info. Ich hatte den Insolvenzverwalter angeschrieben, der hat dann darauf verwiesen, dass das Gericht die Gebühr erhebt.
Ich kann auch hartnäckig. Nochmals das Gericht angeschrieben mit Hinweis auf Sachverhalt und das Schreiben des Insolvenzverwalters. Gericht hat mitgeteilt, dass wir die Gebühr für die nachträgliche Forderungsanmeldung nicht zahlen müssen. :yeah
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3280
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#18

19.10.2017, 08:54

:daumen Glückwunsch zu Deinem Sieg!
Antworten