Info über Liqudation in Ungarn

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
Refa-Maus1983
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2017, 16:49
Beruf: Paralegal

#1

09.02.2017, 11:37

Hallo,

wir haben einen anhängigen Fall wonach eine ungarische Baufirma uns verklagt hat (in 2005). Soweit so gut. Das Verfahren stoppt allerdings im Moment, weil der Kläger (die ungarische Baufirma) Insolvenz/Liquidation angemeldet hat.
Um das Verfahren wieder aufleben zu lassen (die Chancen, dass die Klage abgewiesen wird, stehen gut), müssen wir den Beweis erbringen, dass die Liquidation beendet ist oder die Firma erloschen ist.

Ich habe mir mittels Google-Übersetzer, die Homepage der ungarischen Behörden angeschaut und die Firma existiert noch, aber die Liquidation ist abgeschlossen (seit 2012). Wenn man den Übersetzungen glauben kann.
Wir vermuten hier, dass das gesamte Management ausgewechselt wurde und nun keiner dort mehr weiss, dass ein Verfahren in Deutschland anhängig ist.

Wir wollen den Fall allerdings vom Tisch haben. Daher meine Frage, hat schon mal jemand mit den ungarischen Behörden gearbeitet und einen Handelsregisterauszug bestellt. Was kostet das oder kann man sich an eine andere Institution wenden?

Das Verfahren selber wird sicherlich ewig so bestehen bleiben, wenn wir nichts machen. Eine Verjährungshemmung tritt hier ja (noch) nicht ein.
Kann man evtl. auch an die Kanzlei der Gegenseite herantreten und nach dem aktuellen Stand fragen?

Danke für eure Hilfe oder Inputs.
Antworten