Forderungsanmeldung - Beleg für Gebühr

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
Ultimus
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2014, 11:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

28.05.2014, 11:20

Hallo zusammen,

mal ein Spezialpunkt:
Wir vertreten Gläubiger, Schuldner "flüchtet" sich in (Privat-) Insolvenz, Forderung ist wg. vorheriger EV als Forderung aus vbuH angemeldet. Dies ist auch anerkannt. Nun kommt der Tabellenauszug, aus dem - nach Rückfragen - hervorgeht, daß der Inso-Verwalter unsere Gebühr nicht als Kosten anerkennt. Nochmalige Rückfrage mit Ergebnis: die Kosten seien ja nicht (durch Rechnung) belegt. Die wollen, daß wir (jetzt) also zur Anmeldung abrechnen.
Wir machen dies nie, weil der Vorgang ja nicht erledigt ist.
Hat jemand so was schon erlebt? GEbühren stehen im Foko aufgelistet.

Gruss
Michael
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#2

28.05.2014, 11:48

Welche Gebühren meinst du denn?
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
jessejames
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2013, 12:56
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

28.05.2014, 16:03

Hallo, :wink1

habe ich das so richtig verstanden, dass der Insolvenzverwalter die Hauptforderung anerkannt hat, aber den Betrag, den du unter "Kosten" angegeben hast, bestritten hat? Nun ja, der Insolvenzverwalter kann natürlich keine Kosten anerkennen, ohne dass er Belege dazu hat. Wenn ich beispielsweise 500,00€ Kosten hatte, kann ich natürlich nicht einfach 1.000,00€ angeben. Dann würde ich bei einer eventuellen Quotenzahlung ja mehr rausbekommen, als mir eigentlich zusteht. Darum müssen alle Kosten belegt sein.

Du kannst doch deine Akte bis 1 Tag vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens abrechnen und die Rechnung dann als Beleg für deine Tätigkeit an den Insolvenzverwalter schicken. Wenn du noch GVZ-Kosten oder ähnliches hast, die in der Abrechnung mit drin stehen, vergiss bitte die Belege hierzu nicht.

Dann sollte die Anerkennung deiner Kosten eigentlich kein Problem sein.
Inso-Tante
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 04.08.2013, 15:42
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

28.05.2014, 21:33

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Ich hätte die Kosten so, ohne Nachweis auch bestritten. Wir können nichts anerkennen was nicht belegt ist. Sonst kann ja jeder irgendwelche Kosten angeben, die dann gar nicht nachvollziehbar sind.
LG von der Inso-Tante
Jupp03/11

#5

28.05.2014, 21:54

Ich schätze, dass es keine Belege für diese Kosten gibt.
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#6

29.05.2014, 15:15

Also einen Beleg muss ich nicht unbedingt haben; eine Rechnung kann sich im Notfall doch jeder erstellen *nicht böse gemeint, aber was sagt die schon*. Wenn Kosten geltend gemacht werden, die gegenüber dem Mandanten noch nicht abgerechnet sind, verlange ich aber eine genaue Aufstellung und einen kurzen Sachverhalt, warum die Kosten angefallen sind. Ins RVG kann ich dann schon selbst schauen.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Antworten