Anmeludung Insolvenztabelle - Zinsen?

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
Janne
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 19.09.2013, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

28.09.2017, 12:01

Hey ihr Lieben,

über das Vermögen einer unserer Mandanten ist ein Insolvenzverfahren eröffnet worden. Ich soll unsere Forderungen nun anmelden. Es ist eine Gesamtforderung in Höhe von knapp EUR 20.000,00 bei uns offen aus diversen Honorarnoten der letzten 3 Jahre. Ich frage mich nun ob ich hierauf auch Zinsen berechnen kann/soll und, wenn ja, jeweils einen Monat nach Datum der Honorarnote (da wir kein genaues Zahlungsziel angeben) - einzeln für jede Honorarnote?

Oder wie macht ihr das?
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#2

28.09.2017, 12:54

Das kannst du so machen - jeweils bis zum Tag vor Eröffnung des Verfahrens. Wenn dem Insoverwalter das nicht passt, wird er die Zinsen bestreiten.

Ich kann für diese Fälle mindestens eine Mahnung mit Fristsetzung vorweisen, dann gibt es da nichts mehr zu diskutieren. ;)
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Janne
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 19.09.2013, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte

#3

28.09.2017, 13:44

Mhh ja wir haben den Mandanten nicht gemahnt weil mein Chef wohl mit ihm befreundet ist...muss ich ihn mal fragen ob er auch Zinsen geltend machen möchte :) Danke für Deine Antwort!! ^^
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#4

28.09.2017, 14:19

Gern.
Bei mir kriegen auch Freunde vom Chef eine Mahnung, nur meist ganz lieb formuliert. ;)
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2999
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#5

28.09.2017, 15:29

Muss man nicht wenn in der Rg ein konkretes Zahlungsziel benannt ist, so mache ich das. Einfach ab 30 Tage nach RG Zinsen anmelden, bis einen Tag vor Eröffnung.
Bild
Janne
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 19.09.2013, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte

#6

29.09.2017, 09:42

Super...das werde ich dann so machen :) Danke Euch

@Paralegal6: Hammer Profilbild!
Antworten