1 Mieter und zwei "unberechtigte" Personen - Anmeldung Inso?

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
funnybunny1989
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 03.11.2016, 11:00
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

25.08.2017, 11:04

Hallo :wink1
ich habe mal wieder eine Frage.

Wir haben einen Mieter, in der Wohnung sind aber noch zwei weitere Personen.
Also haben wir A, B und C auf Räumung verklagt und A (Mieter) auf Zahlung.
Urteil ergeht, A, B und C müssen räumen und B und C müssen anteilig die Verfahrenskosten erstatten, A voll.
Nun habe ich also einen KFB mit zwei Summen (einmal für alle als Gesamtschuldner und einmal für A allein).
Über das Vermögen von C wurde nun Inso eröffnet und ich möchte meine FD anmelden.
Kann ich also nur die Summe aus dem KFB nehmen, für die alle als Gesamtschuldner haften? Oder kann ich auch Miete bzw. Nutzungsentschädigung anmelden? Hat vielleicht jemand einen § für mich?

herzlichen Dank und ein schönes Wochenende :thx :huepf :yeah :wink2
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

25.08.2017, 11:09

Ist bei den anderen nichts zu holen?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
MrsVerberation
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 864
Registriert: 01.12.2016, 14:48
Beruf: Insolvenzsachbearbeiterin
Software: Phantasy (DATEV)

#3

25.08.2017, 11:13

Meiner Meinung nach kannst Du nur die Forderung anmelden, welche sich auf den Schuldner beziehen. Die Insolvenz gilt ja nur für Person C.
We lived in the Murder House. | We escaped the Asylum.
We protected the Coven. | We attended the Freak Show.
We checked into the Hotel. | We survived the Roanoke Nightmare.
We joined the Cult. | And now we will witness the Apocalypse.
funnybunny1989
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 03.11.2016, 11:00
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

25.08.2017, 11:33

Einer ist derzeit unbekannten Aufenthalts und bei der anderen Person ist leider nichts zu holen.

hätte ja klappen können 8)
dann melde ich nur die FD aus dem KFB an.

herzlichen Dank :thx
Antworten