Zustellung VB mit falschem Namen usw.

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1442
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#11

21.02.2018, 11:06

Ich würde davon ausgehen, dass die Zustellung ohnehin unwirksam ist und daher auch gar keine Mätzchen machen, sondern den VB an das Gericht zurückschicken, garniert mit dem Hinweis, dass der Antragsgegner nicht bekannt ist.

P.S. Eine Zustellung an nichtlegitimierte Prozessbevollmächtigte ist unwirksam (http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... os=0&anz=1)
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#12

21.02.2018, 11:11

Es wurde ja aber c/o zugestellt und nicht an den Prozessbevollmächtigten. Ich sehe hier einen Unterschied.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1442
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#13

21.02.2018, 11:21

Ciara hat geschrieben:Es wurde ja aber c/o zugestellt und nicht an den Prozessbevollmächtigten. Ich sehe hier einen Unterschied.
Woher nimmst du dieses Wissen? Habe ich was überlesen? Die Zustellung wäre trotzdem unwirksam, weder lebt der Schuldner in der Kanzlei, noch ist er dort GF.

Ich kann doch nicht einfach eine beliebige Anschrift mit einem c/o versehen, um dann eventuell meinen Schuldner greifen zu können. Hier sind die Regelungen von 178, 180 und 181 ZPO relativ eindeutig.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#14

21.02.2018, 11:29

mücki hat geschrieben:
Ciara hat geschrieben:Es wurde ja aber c/o zugestellt und nicht an den Prozessbevollmächtigten. Ich sehe hier einen Unterschied.
Woher nimmst du dieses Wissen? Habe ich was überlesen? Die Zustellung wäre trotzdem unwirksam, weder lebt der Schuldner in der Kanzlei, noch ist er dort GF.

Ich kann doch nicht einfach eine beliebige Anschrift mit einem c/o versehen, um dann eventuell meinen Schuldner greifen zu können. Hier sind die Regelungen von 178, 180 und 181 ZPO relativ eindeutig.
Soenny hat geschrieben:Der MB ist dem "Mandanten" selber zugestellt worden im letzten Jahr. Wir sind NICHT als Bevollmächtigte eingetragen. Als Anschrift steht da: Herrn XX XX (Name wie gesagt schon falsch, Vor- und Nachname verwechselt) und dann c/o und die Kanzlei.
Da habe ich das her.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1442
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#15

21.02.2018, 12:23

Ach in der Ergänzung und ich habe extra noch zig mal hin- und her gelesen :oops: Vielen Dank für den Hinweis.

P.S. Das ändert aber an der Unwirksamkeit der Zustellung nichts. Eine Ausnahme gibt es noch, wenn der Schuldner z.B. längere Zeit im Knast oder im Krankenhaus ist. Da funktioniert das auch mit dem c/o um wirksam zuzustellen, was dann aber wieder unter die Regelungen von 178 (Abs. 3) ZPO fällt und im Zweifelsfall wird immer der Antragsteller die Nachweispflicht haben.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#16

21.02.2018, 14:03

Ich schicke den VB ans Gericht zurück mit dem Hinweis "Schuldner wohn hier nicht und es liegt keine Zustellungsvollmacht vor" und dann gucken wir weiter.

Danke für eure Meinungen :thx
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Laska
...dauerhaft urlaubsreif
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1044
Registriert: 22.08.2015, 17:43
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#17

24.02.2018, 10:00

Guten Morgen!

Schreib bitte, was daraus geworden ist, Soenny... ein sehr interessanter Fall. :kopfkratz
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#18

24.02.2018, 16:37

Soenny hat geschrieben:Ich schicke den VB ans Gericht zurück mit dem Hinweis "Schuldner wohn hier nicht und es liegt keine Zustellungsvollmacht vor" und dann gucken wir weiter.

Danke für eure Meinungen :thx
Hätte ich - unter Anschluss an den Beitrag von AB - genauso gemacht. Name offensichtlich unrichtig, kein Mandat, Person und Verfahren unbekannt. Fertig. Das Mahngericht wird dem Gläubiger schon erzählen, was er zu machen hat... :P
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Manuel
Forenfachkraft
Beiträge: 227
Registriert: 15.02.2018, 09:43
Beruf: ReFa

#19

27.02.2018, 09:26

Ich hätte eine Idee, wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass die Zustellung an den RA erfolgt ist.

Schon mal jemand

https://www.online-mahnantrag.de/omahn/ ... mand=start

genutzt?

Wenn man den Vollstreckungsbescheid über dieses Online-Modul beantragt, dann wird man praktisch darauf gestoßen, die Zustellung über den "Bevollmächtigten" durchzuführen bzw. zu versuchen.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#20

27.02.2018, 10:00

Gilt das auch für Folgeanträge? Es ging um einen VB.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten