Zustellung MB durch GVZ???

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#1

16.02.2007, 16:21

Hallo zusammen,

mein Chef meinte heut, ich soll einen MB nun durch den GVZ zustellen lassen, da der MB durch das Gericht nicht zugestellt werden kann.

Meine Frage:
Geht das überhaupt? Ich hab mir nämlich grad mal das Formblatt angesehen, welches für die Neuzustellung des MB vom Mahngericht immer mitgeschickt wird, aber da hab ich nichts zu gefunden.
Das es beim VB geht weiß ich ja, aber beim MB - hab ich noch nichts von gehört.

Danke schon mal.
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Benutzeravatar
Grübchen
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1505
Registriert: 04.01.2007, 11:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#2

16.02.2007, 16:24

Hab ich zwar auch noch nie gemacht bei einem MB aber warum sollte das eigentlich nicht gehen. Zustellung ist Zustellung, ist halt nur nicht umsonst.

Gruß Grübchen
Benutzeravatar
Tigerentchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 09.12.2006, 19:50
Wohnort: Hamburg

#3

16.02.2007, 16:25

Hallo Sunny,
das geht m.E. nicht. Du stellst beim Gericht ja einen "Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids". Er muss also erst vom Gericht erlassen werden, bevor die Zustellung an den Antragsgegner veranlasst wird. In § 693 Abs. 2 ZPO steht "..die Geschäftstelle setzt den Antragsgegner von der Zustellung des Mahnbescheids in Kenntnis...". [hr]
[color=red] Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen. [/color]
Benutzeravatar
Grübchen
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1505
Registriert: 04.01.2007, 11:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#4

16.02.2007, 16:41

Aber wenn die den MB erlassen, dann kann dieser doch durch den GVZ zugestellt werden oder versteh ich da jetzt was falsch?
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#5

16.02.2007, 16:44

@ Tigerentchen
Das hab ich mir fast gedacht.
Na ja, muss ich mir was anderes einfallen lassen.
Danke trotzdem.
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
stuppsi
Forenfachkraft
Beiträge: 129
Registriert: 09.02.2007, 12:34
Beruf: ReFaWi
Software: ReNoStar
Wohnort: Sachsen

#6

16.02.2007, 16:58

Die Zustellung eines MB geht nur von Amts wegen, d.h. über das Gericht.
Du kannst nur den VB über den GVZ zustellen lassen.

Auch eine öffentliche Zustellung des MB geht nicht.
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#7

16.02.2007, 17:10

Okay, danke Stuppsi. Da bin ich ja froh, das mich mein Hirn doch nicht getäuscht hat. Werds meinem CHef mal verklickern.
Danke
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Benutzeravatar
Tigerentchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 09.12.2006, 19:50
Wohnort: Hamburg

#8

16.02.2007, 18:56

Sunny, ich verstehe aber nicht, wieso das Gericht lt. Aussage deines Chefs den MB nicht zustellen kann ?!?
Oder hatte nur eine "wirre" Chef Idee ? :nachdenk
[color=red] Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen. [/color]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

16.02.2007, 21:01

wieso können die das denn nicht zustellen?!
tiko73

#10

17.02.2007, 00:20

Was ich grad nicht verstehe: Warum soll der GV zustellen können, wenn das Gericht es nicht kann (von wegen Zustellmöglichkeit nicht -zuständigkeit)??
Antworten