Zinsen im Mahnbescheid falsch angegeben

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
MUC089
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2017, 09:43
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

27.01.2017, 09:59

Hallo,

es geht mir um folgendes:

Ich habe den Erlass eines Mahnbescheids über 50.000,00 € beantrag. Die Zinsen betragen 5 %-Punkte jährlich über dem Basiszinssatz seit dem 03.09.2016. Nur leider ist mir ein böser Fehler unterlaufen, da ich vergessen habe, ein Häkchen bei "über dem Basiszinssatz" zu setzten. Der Fehler wurde auch vom RA nicht bemerkt und so ging der Antrag raus.

Ich hab natürlich sofort beim Mahngericht angerufen, als ich den Fehler gesehen habe. Die Dame meinte jedoch, dass ich nichts weiter machen kann, sondern warten muss, ob die Antragsgegner Widerspruch einlegen. Im Antrag auf Erlass des Vollstreckungsbescheids könnte ich das angeblich korrigieren. Wenn die Gegenseite Widerspruch einlegen sollte, müsste der RA den Zinsanspruch in seinem Schriftsatz korrekt aufführen.

Jetzt habe ich auf dem Formular auf Erlass eines Vollstreckungsbescheids nirgends eine Korrekturmöglichkeit der Zinsangabe bezüglich der Hauptforderung entdecken können.

Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen? :nachdenk
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

27.01.2017, 10:19

Es gibt keine Korrekturmöglichkeit. Das könnte tatsächlich nur im streitigen Verfahren in der Anspruchsbegründung geändert werden.

Wenn der Gegner keinen Widerspruch einlegen sollte, dann kannst Du ja, sofern Du das willst, nur 5 % über dem Basiszins vollstrecken.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#3

27.01.2017, 10:29

Da der Basiszins aktuell -0,88 % beträgt, sehe ich kein Problem. Wenn der VB so erlassen wird, kannst Du ja statt der titulierten 5 % nur 5 % über dem Basiszins, also 4,12 % vollstrecken.
MUC089
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2017, 09:43
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#4

27.01.2017, 10:48

Das weitere Vorgehen muss ich dann wohl noch besprechen.

Danke für eure Antworten :)
Antworten