Wiedereinsetzung in den vorigen Stand - Mahnverfahren

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Himbeere89
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 27.06.2017, 11:43
Beruf: Mag. Iur.
Software: Advoware

#1

07.08.2017, 12:20

Hallo,

ein Schuldner hat nun einen Tag vor Fristablauf zum Einspruch gegen einen Vollstreckungsbescheid Widerspruch gegen den Mahnbescheid eingelegt und gleichzeitig Wiedereinsetzung in den vorigen Stand beantragt, weil ihm sowohl der MB als auch der VB erst einen Tag vorher zugegangen sei, da er so lange im Urlaub war :roll:

Bin gerade an der Anspruchsbegründung dran, da er auch die gesamte Forderung bestreitet. Muss ich da irgendwas zu dem Wiedereinsetzungs-Antrag sagen?

Da er ja wusste, dass gegen ihn hier etwas läuft, hätte er da nicht auch Vorkehrungen treffen müssen, um Zugang von eventuellen Schreiben zu gewährleisten? Ich finde, er macht es sich da ganz schön einfach...Denke mal er will die Kosten für den VB nicht zahlen..

:thx
:mrgreen:
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

07.08.2017, 12:45

Urlaubsabwesenheit ist doch kein Wiedereinsetzungsgrund. :kopfkratz :vogel
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12465
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#3

07.08.2017, 12:48

Himbeere89 hat geschrieben:Muss ich da irgendwas zu dem Wiedereinsetzungs-Antrag sagen?
Nein musst du nicht. Es gibt ja noch nicht mal einen Wiedereinsetzungsgrund, weil die Einspruchsfrist noch nicht abgelaufen war. ;)
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Himbeere89
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 27.06.2017, 11:43
Beruf: Mag. Iur.
Software: Advoware

#4

08.08.2017, 09:07

icerose hat geschrieben:
Himbeere89 hat geschrieben:Muss ich da irgendwas zu dem Wiedereinsetzungs-Antrag sagen?
Nein musst du nicht. Es gibt ja noch nicht mal einen Wiedereinsetzungsgrund, weil die Einspruchsfrist noch nicht abgelaufen war. ;)
Ja, also die vom VB nicht aber die vom MB ja schon :kopfkratz

Aber hinsichtlich des MB hat er dann wohl einfach Pech gehabt, oder? Urlaub ist ja dann kein Grund, wenn man bereits vorher weiß, dass da eine Rechtsstreitigkeit besteht...
:mrgreen:
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12465
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#5

08.08.2017, 14:24

Himbeere89 hat geschrieben:
icerose hat geschrieben:
Himbeere89 hat geschrieben:Muss ich da irgendwas zu dem Wiedereinsetzungs-Antrag sagen?
Nein musst du nicht. Es gibt ja noch nicht mal einen Wiedereinsetzungsgrund, weil die Einspruchsfrist noch nicht abgelaufen war. ;)
Ja, also die vom VB nicht aber die vom MB ja schon :kopfkratz

Aber hinsichtlich des MB hat er dann wohl einfach Pech gehabt, oder? Urlaub ist ja dann kein Grund, wenn man bereits vorher weiß, dass da eine Rechtsstreitigkeit besteht...
Dass die "Widerspruchsfrist" abgelaufen ist, ist vollkommen uninteressant. Ein verspäteter Widerspruch gegen den MB wird immer als Einspruch gegen den VB ausgelegt. Siehe § 694 ZPO. ;)
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4846
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#6

08.08.2017, 15:12

Wiedereinsetzung gibt es ja auch nur bei Notfristen. Die Widerspruchsfrist im Mahnverfahren ist aber keine.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3050
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#7

08.08.2017, 18:48

Widerspruch zählt dann als Einspruch
Hat icerose schon gesagt :oops:
Bild
Himbeere89
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 27.06.2017, 11:43
Beruf: Mag. Iur.
Software: Advoware

#8

09.08.2017, 10:05

mrsgoalkeeper hat geschrieben:Wiedereinsetzung gibt es ja auch nur bei Notfristen. Die Widerspruchsfrist im Mahnverfahren ist aber keine.

Nicht ganz, sie gilt unter anderem ja auch bei Fristen nach § 234 I ZPO und bei Rechtsmittelbegründungsfristen. :hm
:mrgreen:
Antworten