wie arbeiten Gerichtsvollzieher ??

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#1

15.11.2006, 13:55

Hallo!

Wie wäre der normale Arbeitsablauf für einen Gerichtsvollzieher, wenn ich einen Kombi-Auftrag ZV/EV erteile???

Ich hatte es bis jetzt eigentlich fast immer so:

GV geht zu Schuldner wg. ZV, wenn's Geld gibt bzw. Ratenzahlung glaubhaft versichert wird bzw. auch ein Teilbetrag gezahlt wird, Geld kassieren und an Gläubiger auskehren (nach Abzug der GV-Kosten).
Bei einer über den GV geschlossenen Ratenzahlungsvereinbarung z. B. monatlich, geht der GV spätestens nach 6 Wochen wieder hin, um die nächste Rate "zu kassieren".

Läuft das nicht, wird EV-Termin anberaumt (was bei unseren Schuldnern meistens reicht, um die Zahlungen wieder aufzunehmen).

Momentan habe ich allerdings ein "Problemchen" mit einem GV oder dem Schuldner oder wem auch immer: Kombiauftrag vom 16.09.2005. Anfrage Sachstand am 16.11.2005, "Standard-Antwort" vom 24.11., dass das Verfahren läuft, der Auftrag bearbeitet wird und ggfls. auch Fristen durch den GV zu beachten sind und er bittet um Verständnis. Am 31.01.2006 dann - oh Wunder - eine Teilzahlung (ohne irgendeine Info des GV) Im Mai 2006 mal wieder Schreiben an GV m.d.B. um Fortsetzung der ZV, da keine weiteren Raten gekommen sind (und aktuelle Forderungsaufstellung beigefügt). Daraufhin am 29.05.2006 die Mitteilung, dass der Schuldner zum EV-Termin geladen wurde --> Termin am 15.06.2006. Daraufhin am 29.06. mal wieder eine Teilzahlung (i. H. v. 1/3 der 1. Rate). Am 25.08.2006 mal wieder meinerseits die Bitte um Sachstandsmitteilung bzw. Übersendung des EV-Protokolls und daraufhin am 05.10.2006 eine 3. Rate in Höhe der 2. Rate.

Bin ich zu ungeduldig oder muss ich den GV wirklich immer wieder "daran erinnern", mal wieder zum Schuldner zu gehen??? Telefonisch erreiche ich den GV nicht und immer nur dieses "Ich bitte um Sachstandsmitteilung"-Schreiben ist mir auch zu blöd. Habe aber auch keine Lust, mich mit dem GV anzulegen, zumal ich ja weiß, dass alle viel zu tun haben und die Schuldner ja auch immer ganz tolle Ausreden auf Lager haben, wenn sie denn überhaupt die Tür aufmachen.

Es ist seit dem 16.09.2005 gerade mal knapp 1/3 der Hauptforderung bezahlt worden (aufgrund der Zinsen und Kosten natürlich nicht alles auf HFo verrechnet worden).
Viele Grüße

ich
Gast

#2

15.11.2006, 14:00

Phänomen ist bekannt!

Jedoch bin ich da richtig ungeduldig, die erste Erinnerung gibt es bei mir nach 2 Monaten und dann mache ich regelmäßig Anrufe (ich hab meißtens die Handynummern).

Es gibt aber oft auch GV die gehen zwar nur alle drei Monate dahin, aber dann funtzt das auch mit den Zahlungen in 6 Monaten.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich den GV verstehe. Der rennt den tausend Mal hinterher und wie oft trifft er die an???? Ich denke der wird auch bestimmt oftmals überhaupt niemanden antreffen.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#3

15.11.2006, 14:05

Das ist ja das Dumme: ich verstehe den GV ja auch, aber ich muss auch irgendwann mal der Geschäftsführung erklären, warum da immer noch kein Geld ist und der GV nur auf Aufforderung anscheinend was tut.

Und diese Sache ist bei mir wirklich eher die Ausnahme. Normalerweise geht das immer schneller. Aber der Schuldner kratzt wahrscheinlich die letzten Cent zusammen, nur um die EV nicht abgeben zu müssen :-(
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#4

15.11.2006, 14:27

Hej!
Finde die Gepflogenheiten einiger GVs auch sehr komisch. Da wird dann einfach - wie wifey schon schrieb - Geld auf unser Konto überwiesen. Danach kein Brief, keine Mitteilung, wie sich Betrag zusammensetzt, ob die Angelegenheit erledigt ist, usw. Okay, ich kann mir selbst ausrechnen, was da womöglich Zinsen sind und ob wir noch was bekommen müssen. Aber so ein kleines Anschreiben kann doch nicht zuviel verlangt sein. Einfach damit ich was in der Akte habe und sie gegebenenfalls abschließen und weglegen kann.
An sich hat sich die Sache in dem Fall auch über ein halbes Jahr hingezogen. Den zuständigen GV habe ich trotz Handynummer nicht einmal erreicht. Sprechzeiten mittwoch von 7 bis 7.30 Uhr und freitags von 17 bis 17.30 Uhr. Soll ich den vielleicht von zu Hause anrufen?

nee nee nee

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Gast

#5

15.11.2006, 14:36

Also die GV sind einigermaßen gut erreichbar bei uns. Hingegen ist das Vollstreckungsgericht prinzipiell nie erreichbar. LOL

Aber ich verstehe was ihr meint. Jedoch hatte ich erst kürzlich mit einem GV Kontakt. Der hatte bereits im August knapp 1700 Vollstreckungs- und Zustellaufträge ausgeführt!!!! Das ist eine Leistung!!!!

Aber wie gesagt, zulange darf es auch nicht dauern. Evtl. eine Dienstaufsichtsbeschwerde? Das wird er euch zwar krumm nehmen, aber dann evtl. mal etwas Feuer machen.
Benutzeravatar
Olli1983
Forenfachkraft
Beiträge: 113
Registriert: 26.09.2006, 15:30
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#6

15.11.2006, 14:37

Einen GV beneide ich nicht um seinen Job, ehrlich. Hab hier einen mit im Büro, der hat 2mal die Woche 2 Stunden Sprechzeit und wartet manchmal vergeblich auf die geladenen Schuldner. Teilweise arbeitet er am Wochenende, früh morgens oder spät abends weil Schuldner anders nicht anzutreffen sind. Es gibt Gläubiger, die fragen bereits 2 Wochen nach Auftragserteilung nach dem Sachstand!!! Sein Büro wird beherrscht von Papier, Papier und nochmals Papier!
Der Aufwand und die Kosten steigen stetig, aber die Aufträge gehen aufgrund steigender Insolvenzverfahren zurück!
Gast

#7

15.11.2006, 14:38

Tja, ist auch doof, dass Du den GV telefonisch nicht erreichen kannst, sonst hätte ich gesagt, ruf doch mal an und frag nach, wo das Problem liegt... vielleicht kann der GV auch kleinere Raten mit dem Schuldner aushandeln, die dafür aber regelmäßiger kommen?

Habe letztens aber auch mit einer Gerichtsvollzieherin zu tun, die sich ganz schön von dem (Unterhalts-)Schuldner "einlullen" lässt. Sie hat einfach vollstreckbare Titel an den Schuldner ausgehändigt, die noch gar nicht hätten ausgehändigt werden dürfen. Letztens rief ich bei ihr an um auch mal nachzuhaken, wie es denn mit unserem neuen ZVA aussieht und dann kam auch: Schuldner nicht angetroffen. Termin vereinbart. Termin vom Schuldner kurzfristig abgesagt, neuer Termin erst in 3 Wochen anberaumt, da Schuldner meinte, dass bei Gericht ein Verfahren anhängig ist und der Unterhaltstitel eh abgeändert wird... Hallo? Ich dachte ich höre nicht richtig! Wir haben einen vollstreckbaren Titel aus dem wir vollstrecken können und die Frau bezieht sich darauf, dass es ja eventuell demnächst einen abgeänderten Titel geben wird!!! :shock: Die Gerichtsvollzieher haben ohne Frage viel zu tun, aber das haben wir auch... und es ist niemanden geholfen, wenn wir uns gegenseitig mit irgendwelchen Erinnerungen auf den Keks gehen müssen... :?
Benutzeravatar
Olli1983
Forenfachkraft
Beiträge: 113
Registriert: 26.09.2006, 15:30
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#8

15.11.2006, 14:39

Eine Androhung einer Dienstaufsichtsbeschwerde würde auch erstmal reichen, wenn er dann immer noch nichts tut kann man die einreichen.
Jimmy
Forenfachkraft
Beiträge: 228
Registriert: 01.07.2006, 21:58
Beruf: Rechtsanwalts-/Notarfachangestellter

#9

15.11.2006, 14:44

Mir würde es ausreichen, wenn der GV nach jeder Erinnerung Beträge einzieht. Mehr kann er auch nicht machen. Dienstaufsichtsbeschwerde?? Na ja ich weiß nicht.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#10

15.11.2006, 17:03

Neeee, ne Dienstaufsichtsbeschwerde gibt's auf gar keinen Fall. Mich täte halt mal interessieren, wie ein GV arbeitet, wenn er so einen Auftrag auf den Tisch bekommt.
Wie schnell würde es gehen, wenn nicht 10.000 Gläubiger auf der Matte stehen und drängeln?

Ich werde diesen GV morgen zu der angegebenen Sprechzeit mal wieder versuchen zu erreichen ... und ich werde natürlich auch wieder ein Schreiben hin(terher) schicken.

Ich werde nur in dieser Sache das dumme Gefühl nicht los, dass Schuldner und GV sich so gut kennen, dass sie immer bis kurz vor die Schmerzgrenze gehen und dann doch mal wieder 2,50 € kommen (aber das reicht halt noch nicht mal für die Zinsen bzw. mit viel Glück so gerade eben).
Viele Grüße

ich
Antworten