Wer ist hier der richtige Gläubiger?

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1151
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

30.08.2017, 13:13

Ich soll einen Mahnbescheid machen wegen Forderungen aus BK. Gläubiger ist eine Wohnungsgesellschaft (GmbH), diese wird ja durch einen GF beauftragt. Die GmbH hat aber eine Verwaltervollmacht an eine Immobilienfirma ausgestellt, diese wird durch den Geschäftsinhaber vertreten. Die Immobilienfirma hat uns wiederum beauftragt.

Wie lautet jetzt der korrekt Gläubiger im Mahnbescheid?

1. Variante
Die Wohnungsgesellschaft vertreten d. d. GF

2. Variante
Die Wohnungsgesellschaft v.d. d. Immobilienfirma

3. Die Immobilienfirma v.d. d. Geschäftsinhaber? :kopfkratz
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8096
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#2

30.08.2017, 13:17

1, 2 oder 3, Du musst Dich entscheiden, 3 Felder sind frei :mrgreen:

Ich sage 1.
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2462
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#3

30.08.2017, 13:20

:zustimm
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

30.08.2017, 13:21

Wenn es um eine WEG gehen würde, würde ich den Verwalter nehmen, weil ja der bevollmächtigt ist. Aber in Deinem Fall, wo ja Gläubiger so oder so nur eine Person ist, nämlich hier die GmbH, würde ich als Gläubiger die GmbH eintragen.

Übrigens noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag Muschel. ;)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1151
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#5

30.08.2017, 13:55

Ich hätte auch auf 1. getippt. Danke für eure Hilfe. :-)

Lieben Dank Anahid! :-*
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Antworten