Welche Katalognummer im MB-Antrag?

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
immi.love

#1

18.09.2011, 13:08

Es geht um eine Honorarforderung eines Sachverständigen, er hat ein Gutachten für eine Firma erstellt und verlangt dafür ein Honorar für die Erstellung. Ich kann das keiner Katalognummer zuordnen, kann mir jemand helfen?
immi.love

#2

18.09.2011, 13:25

Ich muss dazu sagen, es ist ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständige der Handwerkskammer Dresden für das Kälteanlagenbauwerk.

Da wäre nämlich meine nächste Frage: Wenn ich im MB-Antrag Angaben zum Antragsteller machen muss, unter was ich den SV angebe. Unter Körperschaft des öffentlichen Rechts? Weil eine Firma ist da ja nicht und eine Privatperson ja auch nicht und Sachverständigen kann man nirgends anklicken. Vielleicht könnte mir auch da jemand helfen.

Danke schon mal im Voraus.

Schönes Restwochenende wünsche ich euch:)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

18.09.2011, 13:39

Nr. 7 vielleicht
ansonsten halt selbst was angeben

ich würde mal sagen der SV ist genau wie RA selbstständig und somit als Privatperson anzugeben
immi.love

#4

18.09.2011, 13:41

Aber ich finde es ist keine Privatperson, da es ein öffentlich bestellter SV ist von der Handwerkskammer. Und die IHK ist ja eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Ich bin mir aber eben nicht sicher...und wenn du jetzt meinst Privatperson...ach mist, ich weiß es nicht. Wahrscheinlich ist es doch eine Privatperson... das machts auf jeden Fall einfacher, weil ich ja, wenn ich Körperschaft des öffentlichen Rechts angebe, wohl da die IHK eintragen muss, inklusive gesetzlicher Vertreter. Aber die Forderung wird ja in Namen unseres Mandanten gegenüber Schuldner geltend gemacht und nicht im Namen der IHK. ...
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

18.09.2011, 13:58

schreib dochmal beim Titel oben noch Sachverständiger dazu und dann warte morgen noch ab, da wird sicher noch jemand antworten
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

18.09.2011, 16:36

Was steht denn auf der Rechnung des SV? Doch sicher SV-Büro XY und nicht IHK Musterstadt SV XY. Dann ist da sicher auch USt. ausgewiesen und irgendwo steht die Steuernummer und wenn da nicht irgendwo GmbH, OHG oder sonst was steht, dürfte es sich um einen e. K. handeln.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

18.09.2011, 17:47

e.K.? aber ein SV ist doch genau wie ein RA ein freier Beruf oder nicht?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#8

18.09.2011, 17:59

Es kommt darauf an, was es für ein SV ist und in welcher Art "Gewerbe" er tätig ist. Geregelt in § 18 EStG und hier nachzulesen:

http://www.rhein-neckar.ihk24.de/recht/ ... trieb.html" target="blank
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
immi.love

#9

18.09.2011, 19:11

Was ist denn, wenn er ein Gewerbetreibender ist, unter was trage ich ihn dann ein bei Angaben des Antragstellers im MB-Antrag? Unter Firma? Und welche Firma geb ich dann an? Man muss ja dann auswählen AG, GmbH etc.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

18.09.2011, 19:16

du meinst so wie ein RA? dann trägst du ihn ganz normal als Herr ... ein wie eine Privatperson
Antworten