vorläufiges Zahlungsverbot

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Minimaus

#1

26.01.2007, 12:40

Hallo, wenn ich den Pfüb in Kopie an die Bank mitschicke mit dem vorläufigen Zahlungsverbot, muss der Pfüb dann unterschrieben sein??
Kristin
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2007, 12:12

#2

26.01.2007, 12:46

Hi,

also ich würde sagen, dass der Pfüb eh erst seine Wirkung hat, wenn er vom Gericht unterschrieben ist.

Du musst dann aber auf die Monatsfrist achten, d.h. zwischen Zustellung vorl. Zahlungsverbot und Zustellung Pfüb darf nicht mehr als ein Monat liegen.
Benutzeravatar
Moneypenny
Forenfachkraft
Beiträge: 220
Registriert: 18.01.2007, 21:13
Wohnort: Hessen

#3

26.01.2007, 12:49

Vorläufiges Zahlungsverbot macht man ja vor Pfüb, da kann er ja noch gar nicht erlassen sein (das meinst du wohl mit unterschrieben, oder?)
= :zustimm @kristin
Liebe Grüße
Moneypenny


[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/an1cEW50g410002MDAwMHwwMDAwMTExZGF8TWFpZmVpZXJ0YWc.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4

26.01.2007, 13:38

eben, das geht gar nicht.. du kannst höchstens deinen beantragten PfÜB in Kopie (natürlich ununterschrieben, weil noch nicht erlassen) mitschicken...
Benutzeravatar
Sandra S.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 632
Registriert: 05.12.2006, 18:38
Beruf: Rechtsfachwirtin

#5

26.01.2007, 22:37

Man muss den PfüB (bzw. Kopie vom PfüB-Antrag) aber nicht mitschicken. Was soll das bringen? Im vorläufigen Zahlungsverbot steht die Forderung doch auch drin, und der PfüB hat ja sowieso erst Wirkung, wenn er vom Gericht erlassen wurde (wie Kristin schon gesagt hat).
Liebe Grüße
von Sandra
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#6

26.01.2007, 23:04

Im VZV steht die Forderung drin? Sicher? ( :hm vielleicht sollte ich doch ins Bett gehen .... :nachdenk)
Viele Grüße

ich
Andreas

#7

27.01.2007, 10:53

@Sandra:

Aber nicht in unserem vorläufigen Zahlungsverbot, das wir über RA-Micro machen (textz15 ? Bin mir nicht ganz sicher).

Da wird nämlich ausdrücklich auf den "als Entwurf beigefügten Antrag blabla" Bezug genommen.
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#8

27.01.2007, 14:08

Also ich denk mal das das von Programm zu Programm unterschiedlich ist. Bei uns (RA Win 2000) steht die Forderung auch im VZV drin, so dass keine Kopie des beantragten Pfüb mitgeschickt werden muss.
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
na

#9

27.01.2007, 15:53

@Andreas: Den Vordruck hab ich früher auch genutzt, aber bei RA-Micro gibt es noch einen anderen Vordruck für das VZV. Da wird nicht auf den anliegenden PfÜb-Entwurf verwiesen, sondern im VZV stehen sämtliche erforderliche Daten drinne.
Benutzeravatar
Sandra S.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 632
Registriert: 05.12.2006, 18:38
Beruf: Rechtsfachwirtin

#10

27.01.2007, 17:38

Also den Vordruck bei RA-Micro mit dem Verweis auf den anliegenden PfüB kenne ich gar nicht :oops:

Hab dann wohl immer den erwischt, wo automatisch das Forderungskonto schon mit reingenommen wird.
Liebe Grüße
von Sandra
Antworten