Vollstreckung Auskunft / Zwangsgeld

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Benutzeravatar
zmaus2003
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 501
Registriert: 29.09.2008, 15:08
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Dresden

#1

09.12.2009, 14:54

hallo ihr lieben,
bestimmt schon tausendmal hier erörtert und vom Grunde her hab ich es auch verstanden, stehe aber nun irgendwie auf dem Schlauch:

Mir liegt ein Teil-VU vor, wonach der Schuldner zu einer Auskunft verurteilt wurde, die hat er natürlich trotz Aufforderung bislang nicht gegeben. Also Beschluss nach § 888 ZPO erwirkt und dem Gerichtsvollzieher mit der Beitreibung des Zwangsgeldes beauftragt. Nun hat aber der liebe Schuldner der Zwangsvollstreckung widersprochen. Der GVZ meint nun wir könnten ihm die EV abnehmen lassen oder einen Durchsuchungsbeschluss erwirken und weiter vollstrecken. So weit so gut... aber was bringt es mir wenn der Schuldner die EV leistet? Dann hab ich weder meine Auskunft noch dem Schuldner das Zwangsgeld abgeknöpft. Was würdet ihr machen....

vielleicht geh ich ja auch falsch an die Sache heran.. wäre für Hilfe dankbar

lg

zmaus2003
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

09.12.2009, 16:25

Erstmal hilft Dir das nich weiter um an die Auskunft zu kommen. Du kannst dann aber unter Hinweis auf die erfolglose Vollstreckung ein weiteres, höheres Zwangsgeld beantragen ggfls. auch die Zwangshaft.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
zmaus2003
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 501
Registriert: 29.09.2008, 15:08
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Dresden

#3

10.12.2009, 08:11

also um die Kosten minimal zu halten würdest du dem Schuldner die EV abnehmen lassen? gut... hab ich die EV kann ich das Zwangsgeld ja vielleicht auch mittels pfüb beitreiben

danke, manchmal braucht man auch mal jemanden der einem auf die sprünge hilft
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

10.12.2009, 08:15

Daß euch oder eurem Mandanten das Zwangsgeld nicht zusteht weißt du?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
zmaus2003
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 501
Registriert: 29.09.2008, 15:08
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Dresden

#5

10.12.2009, 10:41

ja weiß ich - aber mit einer Konten- o. Lohnpfändung lässt sich sicher auch genügend Druck ausüben...
Antworten