Titel wegen Geldforderung Mdt will jetzt KFZ hieraus haben

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Mel777
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 14.07.2006, 08:36
Kontaktdaten:

#1

06.03.2007, 17:24

Hey ich nochmal, habe auch nur so krumme Hunde auf dem Tisch liegen...

Weiß jemand von Euch, ob ich aus einem Titel wegen Geldforderung aus Kaufvertrag KFZ das KFZ, welches unter Eigentumsvorbehalt veräußert wurde auf Herausgabe vollstrecken kann. Ich weiß, dass es grundsätzlich nicht möglich ist, aus einem Titel wegen Geldforderung auf Herausgabe zu vollstrecken (zweierlei paar Schuhe) aber wegen der Eigentumsvorbehalts-Geschichte evtl. doch??

LG Mel
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2

06.03.2007, 18:50

Herausgabe nicht, aber eben das KFZ pfänden.. irgendwie muss das doch möglich sein..
Benutzeravatar
Sandra S.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 632
Registriert: 05.12.2006, 18:38
Beruf: Rechtsfachwirtin

#3

06.03.2007, 19:46

:zustimm
Herausgabe geht nicht, da du keinen Herausgabetitel hast.

Wenn der Schuldner das KFZ für Erwerbstätigkeit etc. benötigt, ist es ja eigtl. unpfändbar. Aber als Gläubiger, der das KFZ unter Eigentumsvorbehalt dem Schuldner verkauft hat, kannst du das KFZ trotzdem pfänden (§ 811 Abs. 2 ZPO).
Liebe Grüße
von Sandra
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#4

06.03.2007, 23:21

Sorry, was ist das denn für ein KFZ? Tut's nicht auch ein altes Auto, um zur Arbeit zu kommen - es muss doch nicht immer ein Neuwagen sein.

DA unter Eigentumsvorbehalt verkauft wurde, sollte der Brief beim Gläubiger (respektive bei Euch) sein - oder?

Wo sind denn hier unsere GV? Wie hättet Ihr denn gerne den Auftrag?
Viele Grüße

ich
Mel777
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 14.07.2006, 08:36
Kontaktdaten:

#5

07.03.2007, 08:36

Ich kann das KFZ ja in jedem Fall pfänden. Aber die Kosten.....

Da das KFZ unter Eigentumsvorbehalt verkauft wurde, unterliegt es nicht dem Pfändungsschutz. Muß wohl entweder neuen Titel erwirken Herausgabe oder aber dem Mandanten mit den Kosten argumentieren.

LG Mel
Antworten