Titel gegen Privatperson Pfändung in Geschäftskontakte

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Keine Ahnung2
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2018, 19:49
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#1

27.03.2018, 20:01

Guten Abend;

Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, meine letzte ZV liegt schon Jahrzehnte zurück.

Ich habe einen Titel gegen eine Privatperson. Der Gläubiger hat nun noch irgendwo eine Rechnung der Einzelfirma der Schuldnerin gefunden, die laut Impressum auch die Inhaberin ist. Meine Frage ist nun: Kann ich auch in das Konto der Einzelfirma vollstrecken, wenn der Titel nur auf die Schulnderin als Privatperson und nicht als Inhaberin der Firma lautet? Mein Bauchgefühl sagt ja, aber ich bin mir nicht sicher und will auch nicht unnötige Kosten produzieren.

Lieben Dank für Eure Antworten.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17593
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

28.03.2018, 08:55

Wenn die Schuldnerin die alleinige Inhaberin der Einzelfirma ist, dann kannst Du auch in das Firmenvermögen (Bankkonten etc.) vollstrecken. Ich würde aber einen entsprechenden Nachweis den Vollstreckungsunterlagen beifügen (Gewerbe- oder Handelsregisterauskunft).
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Keine Ahnung2
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2018, 19:49
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#3

28.03.2018, 10:28

Vielen Dank. Dann versuch ich mein Glück mal.
Antworten