Streitverkündung Mahnverfahren

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Benutzeravatar
MarenW
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 19.07.2017, 10:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

21.12.2017, 13:19

Hallöchen an alle,

ich finde die Angelegeheit ein bisschen kompliziert.. kurz zum Sachverhalt.

Drei Personen wurde ein Mahnbescheid zugestellt, nun wurde unserer Mandantschaft, die keinen Mahnbscheid erhalten hat, mit einem Schriftsatz an das Mahngericht der Streit im Mahnverfahren verkündet und die Streitverkündung auch kurz begründet.

Gibt es hier jetzt irgendwelche Fristen zu beachten? oder muss ich warten, bis die Anspruchsbegründung kommt und die GK eingezahlt wurden. Ich hatte das leider noch nie.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

:thx
Jeder Tag ist ein neuer Anfang !


142
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

21.12.2017, 13:30

Ja, Dein Mandant muss, auch wenn ihm nur eine Streitverkündung und kein Mahnbescheid zugestellt wurde, Widerspruch einlegen und ankündigen, dass er im streitigen Verfahren dem Rechtsstreit auf seiten der Beklagten (oder nur eines Beklagten) beitritt. Ich hatte so einen Fall auch noch nicht, Hab aber diese Diskussion im Rechtspflegerforum gefunden. Die letzten beiden Beiträge dürften die interessanten sein.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
MarenW
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 19.07.2017, 10:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

21.12.2017, 14:40

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast mir sehr geholfen :)
Jeder Tag ist ein neuer Anfang !


142
Antworten