Phantasy EDA-Kennziffer

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
manuuu85
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2007, 11:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Niesky
Kontaktdaten:

#1

06.09.2007, 14:30

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem :(

Ich möchte einen Mahnbescheid in Phantasy erstellen und diese Maßnahme dann ins EDA-Postfach exportieren. Nur leider gibt mir Phantasy bei der Anlage der Maßnahme keine EDA-Kennziffer vor (die müsste man ja unten links auswählen können), obwohl eine Kennziffer unter dieser schluess.exe (Datei - Forderungskonto - EDA-Kennziffer) ordnungsgemäß angelegt wurde. Was mache ich falsch?

Akte wurde angelegt, Forderung eingegegen, Maßnahme soweit erstellt... Ich wähle doch für dieses online Mahnverfahren den "Stuttgarter Mahnbescheid" aus, richtig?! :oops:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#2

10.09.2007, 16:21

weiß jetzt leider nicht genau wo es bei dir hängt.

Aber am besten gehst du mal im Forderungskonto unter "Hilfe" rein und gibts dein Suchwort "EDA" ein. Unter "EDA Kennziffern" klickt du dann "Alle Elemente im Dialogfenster Maßnahmen exportieren " an. Es öffnet sich ein Hilfe Fenster. Unter "kanzleidaten" kannst du dort nachlesen, wie du die EDA richtig anlegst.

Die EDA Kennziffer erhältst du übrigends soweit ich weiß vom Gericht.

Und richtig, du wählst "stuttgarter Mahnbescheid" aus.
Benutzeravatar
manuuu85
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2007, 11:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Niesky
Kontaktdaten:

#3

11.09.2007, 11:58

Die EDA-Kennziffer habe ich bereits vom Gericht erhalten und auch in Phantasy angelegt. Ich bin es gemäß deinem Hinweis mit der Hilfe zu Phantasy noch einmal durchgegangen und konnte keinen Fehler bei der Anlage der Kennziffer finden.

Ich kann die Maßnahme sicher nicht ins EDA-Postfach exportieren, da keine Kennziffer angegeben wurde. Leider kann ich dieser weder selbst eintragen noch auswählen. Und an diesem Punkt häng ich halt fest :(
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (69.93 KiB) 702 mal betrachtet
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#4

11.09.2007, 14:22

also wenn du diese Punkte alle erfolgreich durchlaufen hast....

EDA-Kennziffer (Dialogfenster)

Die Schaltflächen Neu und Bearbeiten des Dialogfensters EDA-Kennziffern öffnen den Bearbeiten-Dialog mit folgenden Feldern:

Kennziffer

Unter Kennziffer geben Sie Ihre vom Gericht erhaltene Teilnehmer-Kennziffer ein. Diese Kennziffer hat 7 oder 8 Stellen. Wenn Sie eine 7-stellige Kennziffer haben, tragen Sie eine führende Null ein. Wenn Sie einen bereits angelegten Datensatz bearbeiten, erscheint die Kennziffer im gleichnamigen Feld grau hinterlegt und kann nicht geändert werden.

Art

Dies ist eine Liste mit vier Einträgen. Klappen Sie mit der Pfeiltaste die Liste auf und wählen Sie eine der Kennziffern-Arten.
Wählen Sie Parteivertreter (PV), wenn Sie als Rechtsanwalt eine Parteivertreter-Kennziffer erhalten haben.
Wählen Sie Antragsteller (AS), wenn Sie als Antragsteller für Mahnbescheide in eigener Sache eine Antragsteller-Kennziffer erhalten haben.
Wählen Sie ASPV für eine kombinierte Parteivertreter/Antragsteller-Kennziffer.

Wählen Sie Einreicher für eine Dritteinreicher-Kennziffer.
Näheren Einzelheiten zu den Kennziffer-Arten finden Sie im Konditionenpapier Ihres Mahngerichts.

Bezeichnung

Geben Sie in das Textfeld Bezeichnung eine sprechende Bezeichnung für die Kennziffer ein. Die Bezeichnung kann max. 40 Zeichen umfassen. Diese Beschreibung erscheint an verschiedenen Stellen im Programm und steigert die Erkennbarkeit bei mehreren hinterlegten Kennziffern.

Mahngericht

Dies ist eine Liste, die alle Mahngerichte enthält, die das automatische Mahnverfahren unterstützen. Wählen Sie das zuständige Mahngericht aus. Dies wird das Gericht sein, welches Ihnen die Kennziffer erteilt hat.

Disk-ID

Geben Sie hier die ersten drei Buchstaben der vom Gericht erhaltenen Datenträger-Kennung ein.

Lfd. Nr.

Hier erscheint die laufende Nummer der angelegten Kennziffer. Die laufende Nummer wird durch einen programminternen Zähler erzeugt.

Adresse

Dieses Feld ist nur aktiviert, wenn in der Liste Art AS oder ASPV ausgewählt wird. Wählen Sie durch Klick auf die Schaltfläche Adressauswahl... eine im Datenbestand vorhandene Adresse.

Weg zum Fenster

So gelangen Sie zum Dialogfenster EDA-Kennziffer:

1 Klicken Sie Datei | Forderungskonto | EDA-Kennziffern....
2 Klicken Sie die Schaltfläche Neu oder Bearbeiten, wenn Sie einen Eintrag in der Liste markiert haben.

Das Dialogfenster EDA-Kennziffer öffnet sich.

Voraussetzung: Komponente Kanzleidaten ist geöffnet.

So rufen Sie Phantasy Kanzleidaten auf: Klicken Sie Start | Ausführen und geben in die Liste Öffnen ein schluess. Klicken Sie die Schaltfläche OK.



.... soltle eigentlich alles klappen. In der Hilfe steht auch noch, dass erst ein Testverfahren durchlaufen werden muss. Seid ihr da denn auch schon durch?

Hab das bei uns leider nicht selbst eingerichtet, sonst könnte ich dir warscheinlich besser helfen :-(
Benutzeravatar
Hanna_73
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 498
Registriert: 11.10.2006, 09:17
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Bad Sassendorf/Soest

#5

11.09.2007, 14:30

Hi

habs mit eingerichtet mit Chefchen aber so stehe ich jetzt auch auf dem Schlauch.. sorry.. *grübel*

LG. Hanna.
Benutzeravatar
manuuu85
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2007, 11:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Niesky
Kontaktdaten:

#6

11.09.2007, 15:40

Zunächst mal danke für eure Mühe

@ majo:
ja, wie gesagt, die Punkte hab ich alle erfolgreich durchlaufen. Es muss also eine andere Ursache sein :(

@ Hanna_73:
Das mit den Administratorenrechten ist ein interessanter Punkt.. Möglich, dass es die Kennziffer nicht automatisch übernimmt, da ich sonst die Maßnahme ins EGVP-Postfach exportieren und senden könnte.
Werd das mal mit der Kollegin bequatschen. Leider ist sie zur Zeit im Urlaub :(
Mag auch Administratorenrechte haben :roll:
Benutzeravatar
Hanna_73
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 498
Registriert: 11.10.2006, 09:17
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Bad Sassendorf/Soest

#7

11.09.2007, 16:09

Juhu Manu

tja wäre hätte die nicht gerne, habe 3 Jahre lang meckern, lieb sein etc. müssen, letztlich noch per Telefon den Server wieder zusammenflicken müssen.. mein Chef (der Admin) war natürlich im Urlaub :-(.

Ansonsten ruf mal bei Datev an, die können garantiert helfen. Dauert zwar manchmal bis du den richtigen in der Leitung hast, aber letztlich klappt es ja doch..

LG Hanna.
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#8

11.09.2007, 16:17

stimmt, des mit der Admin-Sache ist vielleicht der Haken!

Wir haben zur Zeit das Problem, dass wir ne neue Signaturkarte brauchen und nix funktioniert :-(
Benutzeravatar
manuuu85
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2007, 11:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Niesky
Kontaktdaten:

#9

13.09.2007, 11:08

Der Stand der Dinge:

Hey Leute,

ja bei Datev hatte ich parallel zu meinem Eintrag hier im Forum angerufen. Ich hatte dann einen Rückruf von einer netten Frau vom Phantasy-Service, die mir weiterhelfen konnte.

Woran es nun konkret lag, kann ich nicht sagen. Ich habe die Gerichtsdaten aktualisiert und bei der Kennziffern-Anlage die Bezeichnung ASPV (Antragsteller/Parteivertreter) in PV - Parteivertreter geändert. Ich tendiere zu der Aktualisierung.

Jetzt bin ich aber bei einem neuen Problem angelangt: Ich habe diese Maßnahme in das EGVP-Postausgangsfach exportieren können, kann diese Nachricht nun aber nicht versenden. Mit einem Datev-Service-Mitarbeiter habe ich nach telefonischer Anweisung das Kartenlesegerät getestet und mit einer Phantasy-Service-Mitarbeiterin den Maßnahmenexport kontrolliert. Nun soll ich mich an den EGVP-Service wenden. Mal schauen, ob die mir weiterhelfen können :?

Drückt mir die Daumen ;)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

13.09.2007, 13:55

was genau für eine Fehlermeldung hast du denn? (hast du die Nachricht signiert?)
Antworten