Aktuelle Zeit: 20.07.2017, 21:35

Nur noch Ärger mit der EMA

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.

Nur noch Ärger mit der EMA

Beitrag-Nr.#1  Beitragvon Bina87 » 13.04.2016, 10:35

Hallo meine Lieben,

seit dem das neue Meldegesetz gilt, bekommen ich kaum noch Auskünfte über die Wohnorte der Schuldner, vor allem in Hamburg. Geht es nur mir so? Kann ich die irgendwie überlisten bei der Online EMA?
Und kann mir jemand erklären warum meine EMA für gewerbliche Zwecke dient, das stimmt doch so nicht, oder?

Danke schon mal :thx
Bina87
Forenfachkraft
 
Beiträge: 108
Registriert: 23.03.2009, 15:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

Advertisement

Re: Nur noch Ärger mit der EMA

Beitrag-Nr.#2  Beitragvon Aelizia » 13.04.2016, 10:39

Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
 
Beiträge: 528
Registriert: 22.06.2009, 12:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

Re: Nur noch Ärger mit der EMA

Beitrag-Nr.#3  Beitragvon Bina87 » 13.04.2016, 10:42

Danke das habe ich auch schon gelesen, hilft nur bei der Online Auskunft nicht weiter leider. Ich hoffe auf Tipps und Tricks aus Hamburg
Bina87
Forenfachkraft
 
Beiträge: 108
Registriert: 23.03.2009, 15:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

Re: Nur noch Ärger mit der EMA

Beitrag-Nr.#4  Beitragvon Schreibblitz » 13.04.2016, 10:45

Ich kann dir zwar keine Tipps für Hamburg geben, aber wir machen das in der Kanzlei so, dass wir,wenn wir das Geburtsdatum nicht haben, die EMA per Brief machen. Das gab bis jetzt noch keinerlei Probleme.
SAM_169 LG Schreibblitz SAM_169
Schreibblitz
Kennt alle Akten auswendig
 
Beiträge: 943
Registriert: 22.07.2014, 09:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

Re: Nur noch Ärger mit der EMA

Beitrag-Nr.#5  Beitragvon alraune » 13.04.2016, 11:21

Ich hatte zuletzt am 15.01.16 eine Online-EMA nach Hamburg gemacht (über RA-Micro + AdressResearch), die hat acht (!) Wochen gedauert. Mit dem Ergebnis, dass der Gesuchte dort nicht gemeldet ist. Zwischendurch hatte ich mehrfach bei AdressResearch angefragt, wann mit einem Ergebnis zu rechnen ist, und bekam von der Mitarbeiterin die Auskunft, dass es neuerdings insbesondere beim Meldeamt Hamburg ewig dauern würde, bis die Anfragen abgearbeitet werden. Woran das nun genau liegt, wusste sie nicht.
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
 
Beiträge: 334
Registriert: 22.09.2009, 11:50
Wohnort: Berlin
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro

Re: Nur noch Ärger mit der EMA

Beitrag-Nr.#6  Beitragvon Pepsi » 13.04.2016, 19:05

Was meinst du genau mit Online EMA? Wo machst du die? Und welches Problem besteht genau? Geht leider aus deiner Nachricht nicht hervor.

Generell ist es so, dass die Meldeämter seit dem neuen Gesetz gnadenlos überfordert sind. Warum das so ist und ob das stimmt, keine Ahnung. Ich warte auf eine EMA schon seit Januar. Weiß jetzt nicht da hoc welche Stadt das war, aber nicht Hamburg.

In Hamburg ist es jedenfalls so, dass die (auch) mit den Flüchtlingen überfordert sind. Wenn man einen neuen Perso etc braucht muss man auch Monate auf einen Termin warten.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
 
Beiträge: 14768
Registriert: 28.05.2006, 18:33
Wohnort: Hamburg
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)

Re: Nur noch Ärger mit der EMA

Beitrag-Nr.#7  Beitragvon Crydea » 14.04.2016, 20:57

Wir machen seit der Änderung die EMA nicht mehr über RA-Micro, wir schreiben einen netten Brief und haben meistens innerhalb einer Woche eine Antwort.
Crydea
Foren-Azubi(ene)
 
Beiträge: 62
Registriert: 28.10.2015, 22:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

Re: Nur noch Ärger mit der EMA

Beitrag-Nr.#8  Beitragvon Pepsi » 14.04.2016, 21:15

Hamburg?
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
 
Beiträge: 14768
Registriert: 28.05.2006, 18:33
Wohnort: Hamburg
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)


Zurück zu Inkasso und Mahnverfahren



 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

  • Advertisement